Apropos Moria: Interview mit Mo [Part4]

Uns hat von Lesbos mittlerweile der vierte Bericht erreicht. In ihm führen die Genoss*innen ein Interview mit Mo, einem Flüchtling, der in dem alten Moria Lager lebte, das im September abgebrannt ist. Dem Interview vorangestellt ist eine Einleitung über die aktuelle Situation auf Lesbos. Sunzi Bingfa

Ich musste für ein paar Tage zurück nach Deutschland, um zu arbeiten und ein paar Dinge zu erledigen. Die ersten Tage, nachdem ich von der Balkanroute zurückkehrte, waren immer schon schwierig für mich. Diesmal war es nicht anders. Die Parallelwelt, in der viele Menschen in Deutschland leben, ist so weit von der Realität entfernt.

Während Tag für Tag Menschen auf See sterben und in den Horrorcamps an den Außengrenzen der Europäischen Union zerbrochen werden, scheint das einzige Thema in Deutschland Corona zu sein. Ich weiß, dass Corona gefährlich ist, vor allem für sogenannte „Risikogruppen“, aber die Welt dreht sich weiter, und die kapitalistische Ordnung produziert seit Ewigkeiten jeden Tag Tod und Elend. Es ist merkwürdig zu sehen, dass sich viele Menschen in Deutschland mehr Sorgen um einen Virus zu machen scheinen, als um ein tödliches Wirtschaftssystem, das sie tatsächlich abschaffen können. Natürlich müssen die Menschen aufeinander achten und darüber nachdenken, wie sie mit Situationen umgehen, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Aber für viele Menschen auf der Welt ist Corona nicht die größte Bedrohung, viele Menschen sterben aufgrund unserer Lebensweise. Und das jeden Tag. Seit Ewigkeiten.

Als ich in Mytilini ankam, bemerkte ich, dass es mehr Bullen als gewöhnlich gab. Einer meiner Genossen erzählte mir, dass diese einige Tage zuvor eine Gruppe von Menschen auf dem Sappho-Platz gekesselt hatten. Corona Maßnahmen… Am Tag vor meiner Abreise, vor zwei Wochen, gab es weniger Bullen als in den Tagen davor, aber leider haben sie nur die Bullen ausgetauscht. Es ist nach wie vor verboten, Essen und Getränke auf Lesbos zu verteilen. Das Katz-und-Maus-Spiel mit den Bullen bei der Verteilung von Essen und Wasser geht also weiter.

Am zweiten Tag nach meiner Rückkehr diskutierten wir darüber, wie wir unsere Operationen auf Lesbos fortsetzen können. Was ist in den vergangenen 13 Tagen geschehen, was können wir verbessern? Und wie? Wir arbeiten auch mit Genossinnen und Genossen anderer Kollektive und Gruppen auf der Insel zusammen. Manchmal durch Treffen, um die Situation zu besprechen und unsere Bemühungen zu koordinieren, manchmal auch mit praktischer Unterstützung. Wir haben beschlossen, unsere eigene Verteilungsaktionen zu ändern. Wir werden kleine Pakete mit Wasser, Powerriegel mit viel Protein und Früchten herstellen und verteilen. Wir werden auch die Zusammensetzung der Pakete mit den Flüchtlingen während der Verteilung besprechen, um herauszufinden, wie wir diese Päckchen verbessern können. Für uns dreht sich alles um Solidarität, nicht um Wohltätigkeit. Wir arbeiten mit den Flüchtlingen zusammen, das ist für uns sehr wichtig.

In den vergangenen fünf Jahren sahen wir viele Menschen kommen und gehen, die etwas Gutes tun wollten. Natürlich ist es wichtig, gute Dinge zu tun. Das ist es immer. Aber der Unterschied zwischen Wohltätigkeit und Solidarität besteht darin, dass wir auch gegen die Festung Europa kämpfen, wenn wir zu Hause sind. Wir kämpfen auch gegen die kapitalistische Ordnung, die hier auf Lesbos das Elend schafft. Und wir sind immer noch da, wenn die Bullen kommen, um Flüchtlingen oder anderen Menschen Probleme zu machen. Das ist die Grundlage, auf der ich und meine Genossen arbeiten.

Als wir am Morgen des 29. Oktober aufwachten, war das erste, was wir bemerkten, dass der griechische Staat uns wieder einmal zwang, unseren Tagesplan zu ändern. Das erste Aufnahmezentrum hatte ‘Lesvos Solidarity’ angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass die Bewohner*innen von PIKPA vertrieben und in das „alte“ Kara Tepe verlegt werden sollen. In und um PIKPA befanden sich Bullen, 2 Busse und ein Militärlastwagen (zur Gepäckabholung). Wir verließen sofort die Wohnung und fuhren zum PIKPA. Als wir dort ankamen, sahen wir auf der Küstenstraße Bereitschaftsbullen und 2 Busse für den Transfer von Flüchtlingen. Vor PIKPA standen weitere Bullen, auch in Zivil. Als wir PIPKA betraten, sahen wir einen Militärlastwagen mit 2 Soldaten und einigen hochrangigen Polizisten.

Ein Genosse informierte uns über die aktuelle Lage. Er sagte uns, dass der Anwalt von PIPKA mit den Bullen spreche und dass es eine Art Pattsituation gebe, solange diese Gespräche geführt würden. Immer mehr Menschen kamen, um sich mit den Bewohnern von PIPKA zu solidarisieren. Die Polizisten schienen nicht die richtigen Dokumente bei sich zu haben, um mit der Räumung fortzufahren. Zuerst fuhr der Militärlastwagen weg, dann fuhren auch die Busse zum Transport der Flüchtlinge ab. Sie waren leer. Die Bereitschaftsbullen blieben in der Nähe, aber nicht in PIPKA, und für heute wurde die Räumung aufgeschoben. Aber die Bullen sagten, sie würden zurückkommen.

Dieser psychologische Krieg des griechischen Staates gegen die Bewohner:innen von PIPKA dauert nun schon seit Wochen an, und er wird weitergehen. Wir werden wieder da sein, wenn die Bullen zurückkommen. Wie ich bereits geschrieben habe: Solidarität, keine Wohltätigkeit! Europa schaut zu und tut nichts. Abgesehen von ein paar symbolischen Petitionen und friedlichen Kundgebungen, die niemanden in den Chefetagen in Berlin, Brüssel und Athen stören.

Interview mit Mo (Mohamad Hussein)

Was war der Grund für dich, dein Zuhause zu verlassen?

Ich habe zwei, drei Gründe. Nicht nur einen. Ich stamme aus einer muslimischen Familie. Als ich sagte, ich glaube nicht an Gott, hat mich meine Familie verstoßen. Sie sagten, das ist sehr schlecht für uns, einige Onkel sagten, wir könnten dich dafür töten. Meine Mutter half mir zu fliehen.

Als ich die Menschen in Afghanistan sah. Die Menschen leben in dieser diese schlimmen Situation. Aber sie tun nichts. Sie gehen zur Arbeit, setzen ihr Leben fort, aber sie tun nichts, um es zu ändern. Um es für die Kinder zu ändern. Nicht nur in Afghanistan. Aber auch in Syrien, Somalia. Sie stoppen den Krieg nicht. Ich möchte Astronomie studieren. In Afghanistan ist das unmöglich. Ich bin hierher gekommen, weil ich hier sagen kann, dass ich nicht an Gott glaube.

Ich habe für die US Armee in Afghanistan gearbeitet. Als sie weg waren, kamen die Taliban zurück. Sie sagten, du hast mit US-Soldaten gearbeitet, das ist nicht gut für den Islam, und wir werden dich töten. In Afghanistan gibt es viele Faschisten, wie meinen Onkel. Die Menschen denken anders. Ich habe gesehen, was ich tun kann, und aus diesem Grund bin ich hierher gekommen. Mit Sicherheit kann ich nicht in ein islamisches Land zurückkehren. In meinen Liedern kritisiere ich islamische Länder, und dafür bekomme ich Drohungen. Also nein, ich kann nicht zurückgehen. Ich weiß nicht, ob die griechische Regierung meinen Asylantrag akzeptieren wird. Vielleicht lehnen sie ihn ab.

Wie war der Weg von Afghanistan nach Lesbos?

Als ich Afghanistan verließ… Meine Mutter half mir mit Dokumenten und Geld, und ich nahm einen Flug in den Iran. Ich blieb etwa 9-10 Monate im Iran und habe viel gearbeitet. 12 Stunden, jeden Tag. Manchmal habe ich kein Sonnenlicht gesehen. Es war sehr schwierig, aber ich habe kein Geld ausgegeben, weil ich weiter nach Europa wollte. In dieser Zeit hatte ich immer Angst vor der Polizei, weil sie die Afghanen ausweist.

Im Iran fragten mich die Leute auch immer wieder, warum ich nicht in die Moschee gekommen bin. Aber man kann ihnen nicht sagen, dass man Atheist ist. Nach 10 Monaten habe ich einen Kurden gesagt, dass ich in die Türkei gehen will. Er sagte okay und nahm mein ganzes Geld. Aber ich vertraute ihm, und er nahm mich mit, und so kam ich in die Türkei. Als ich in die Türkei reiste, bin ich erst mal 12 Stunden gelaufen. Als wir an der Grenze ankamen, verfolgte uns die türkische Polizei. Ich war so müde und musste in die Berge flüchten. Ich habe geweint und bin etwa 30 Stunden gelaufen. Die Polizei verfolgte mich mit Hunden. Ich hatte kein Essen, nichts. Ich rief meinen kurdischen Kontaktmann an, und er antwortete mir. Ich sagte ihm, er solle zuhören, wenn Sie mir nicht helfen, werde ich Ärger machen. Er rief ein Taxi, und ich musste 300 Lire bezahlen. Das Taxi brachte mich in eine Stadt. Die Polizei erwischte mich dort und ich war 10 Tage im Gefängnis. Sie nahmen mir alles ab. Mein Handy, alles. Dieses Gefängnis war wirklich ein Scheißgefängnis. 700 Leute in einem Raum für 10 Tage. Keine Dusche, wir konnten uns nicht umziehen. Sie hatte nur eine Toilette. Nach 10 Tagen erhielt ich ein Papier, und sie sagten, man könne in die Stadt gehen, die auf dem Papier steht.

Danach bin ich nicht in dieser Stadt geblieben. Ich ging nach Istanbul. Dort arbeitete ich einen Monat lang, aber sie zahlten mein Gehalt nicht aus. Er sagte nur: Geh! Danach ging ich in eine andere Stadt und schlief etwa eine Woche lang am Strand. Manchmal kamen einige Leute und brachten mir Essen. Ein Mann aus Afghanistan brachte mich zu seinem Haus und half mir, eine Arbeit zu finden. Ich blieb zwei Jahre lang in der Türkei. Von diesen zwei Jahren arbeitete ich nur sieben Monate, weil ich Angst vor die Polizei hatte. Sie schicken Leute zurück nach Afghanistan.

Ein Freund von mir gab mir etwas Geld, um nach Griechenland zu gehen. Ich brauchte 1300€, um nach Griechenland zu gehen, und ich muss es ihm zurückzahlen. Ich habe 1100 € für den Platz auf dem Schlauchboot ausgegeben, um nach Griechenland zu fahren. Ich musste 20 Tage in einem Zimmer warten, bevor wir weiterreisen konnten. Kein Essen. Nichts. Nach 20 Tagen gingen wir an einen Strand. Wir fuhren, die Polizei hielt uns an und sagte, wir sollten warten. Aber wir haben nicht gewartet. Sie folgten uns. Sie hassen alleinstehende Männer. Die Polizei schlug uns und zwang uns, ihre Schiffe zu reinigen. Danach mussten wir sie bezahlen und dann ließen sie uns gehen. Wir unternahmen den zweiten Anlauf. Sechzig Leute für ein kleines Boot. Nach sechs Stunden kamen wir auf Lesbos an.

Also bist du endlich in Europa angekommen. Was waren die ersten Erfahrungen, die du auf Lesbos gemacht hast?

Als ich in Lesbos ankam, brachte man mich in das Lager Moria. Wir waren etwa 24 Stunden lang in der kleinen Quarantänestation zur Registrierung. Um 22.00 Uhr schickten sie uns in das „normale“ Lager ohne Zelt, ohne alles. Wir schliefen im Dschungel, Olive Grove, das provisorische illegalen Lager. Das erste, was mir auffiel, war, dass alle Leute im Lager wie Verrückte aussahen. Viele Leute prügelten sich, viele Leute waren betrunken. Das war das erste, was ich sah, und es gab keine Polizei. Ich fragte die Leute, wie lange sie dort waren, und einige sagten mir, dass sie seit zwei Jahre dort waren. Ich dachte, ich würde ein paar Tage bleiben, und das war also echt sehr schwer für mich. Ich fragte sie, warum sie seit zwei Jahre dort waren. Sie sagten: „Das wissen wir nicht.“

Als ich so viele Menschen im Lager sah, dachte ich, ich wäre wieder in Afghanistan. Ich habe die Leute gefragt: Ist das Europa? Und sie sagten: Willkommen in Europa. Ich sah schwangere Frauen, die in kleinen Zelten im Dschungel lebten, bei kaltem Wetter. Ich sah Frauen, die ihren Körper für fünf Euro verkauften. Die Menschen waren verzweifelt. Ich fragte eine der Frauen, warum tun sie das? Sie sagte mir, dass sie es für ihre Kinder tue, weil sie das schlechte Essen im Lager nicht essen können und sie Nahrung brauchen. Ich sah viele kleine Jungen, etwa vierzehn Jahre alt, die Drogen nahmen.Sie sagten, sie brauchen es, um die Dinge zu vergessen, die sie im Lager gesehen haben: „Unsere Zukunft ist in diesem Lager gestorben.“

Eines Tages, als ich in der Schlange für das Essen stand, sah ich einen Flüchtling mit einem türkischen T-Shirt. Die Bullen begannen, ihn deswegen zu verprügeln. Mit Schlagstöcken. Das volle Programm.

Welche Erfahrungen hast du mit NGOs gemacht?

In den Lagern sind viele NGOs tätig. Einige NGOs kommen nur, um etwas Geld für ihr Geschäft zu bekommen. Eine der NGOs war gut und ihre Leute wollten wissen, was hier vor sich geht. Andere sind nur da, um die Zeit totzuschlagen und etwas Geld zu verdienen. Das ist schwierig für Flüchtlinge, weil sie nicht immer wissen, wer hier ist, um uns zu helfen, und wer nichts tut.

Eine Frau aus den Niederlanden sprach sehr schlecht über Flüchtlinge. Ein Flüchtling kam und bat um ein weiteres Zelt für ihre Familie. Für ihre Kinder. Die Frau sagte nein, gehen Sie oder ich rufe die Polizei. Eines Tages meldete ich mich für einen Englischkurs an, weil ich vor meiner Ankunft auf Lesbos kein Englisch sprach. Ich ging zu der Klasse und bemerkte, dass sie nur ein paar Worte auf Englisch unterrichteten. Ich fragte sie, warum sie nur so wenig Englisch für die Flüchtlinge unterrichteten. Ein Freiwilliger aus den USA sagte, dass „wir nicht wollen, dass sie alles verstehen“. Es ist schlecht für das Lager, wenn man alles versteht.

Danach beschloss ich, mich nicht anzumelden, und ich ging zurück in mein Zelt und begann, mit meinem Smartphone Englisch zu lernen. Ich lernte stundenlang, denn als ich diese Situation sah, hatte ich das Gefühl, dass ich das tun muss, um den Menschen hier zu helfen. Nach drei Monaten begann ich, anderen Menschen im Lager mit Übersetzungen zu helfen. Ich begann, mit europäischen NGO-Freiwilligen zu sprechen und fragte sie, warum wir auf dieser Insel gefangen sind. Im Lager muss man zwei Monate lang zu einer NGO gehen, um einen Arzt zu besuchen. Du musst jeden Tag hingehen… für einen Arztbesuch.

Ich habe auch einige gute Gruppen auf der Insel gesehen. Die meisten von ihnen sind selbstorganisierte Gruppen. Sie vergessen ihr eigenes Leben, ich sah Menschen, die ständig anderen Menschen helfen. Manchmal vergessen sie zu essen, sie weinten zusammen mit mir über die Situation. Sie sind fast wie eine Familie, und ich arbeite jetzt mit einigen von ihnen zusammen. Sie sind wirklich anders als diese NGOs.

Als ich diese Menschen sah, sah ich eine andere europäische Kultur. Sie sind menschlicher, und ich bin glücklich mit diesen Menschen und arbeite mit ihnen zusammen. Im Lager bekommt man Essen von den NGOs, aber sie geben es einem mit der Einstellung, dass sie Macht über einen haben. „Ich bin Europäer, ich bin oben, du bist unten.“

Selbstorganisierte Gruppen funktionieren so nicht. Du bist eine von ihnen, du kannst dich entspannen, du kannst mit ihnen über fast alles reden. Sie kommunizieren auch mit Flüchtlingen darüber, was sie verteilen sollen. NGOs haben normalerweise ihr Programm und werden das nicht mit Flüchtlingen diskutieren. Das ist ein großer Unterschied. Selbstorganisierte Gruppen nehmen auch klar Stellung gegen das europäische Grenzsystem und die Art und Weise, wie Menschen behandelt werden.

Du machst auch Musik. Kannst du uns etwas darüber erzählen?

Ich habe Ihnen über das Lager und die Situation dort berichtet. Ich begann, einen Text über die Dinge zu schreiben, die ich dort sah. Dead Rabbits. Ich hatte etwas über die Europäer gelesen, die in die USA kamen, Flüchtlinge aus Irland. Viele von ihnen wurden getötet, und eine der ersten Gruppen, die das verhindern wollten, waren die Dead Rabbits. Es gelang ihnen, in New York Fuß zu fassen und die Angriffe gegen sie zu stoppen. Deshalb habe ich diesen Namen benutzt.

Vielleicht werden die Menschen hier eines Tages auch zusammenstehen, Schwarze, Weiße, alle Menschen. Eines Tages werden wir zusammenstehen, und wir werden die Situation hier verändern und solidarisch zusammenleben. Natürlich bin ich mir bewusst, dass in den USA Indigene und Schwarze getötet wurden und immer noch getötet werden. Und ich hoffe, dass die Menschen eines Tages auch dem ein Ende setzen werden.