Cars, Riots und Black Liberation

Shemon and Arturo

Die Aufstände internationalisieren sich schon länger, die Parolen der Riots reisen um die Welt, tout le monde deteste la police, aber auch die Taktiken werden aufgegriffen, die Regenschirme fanden ihren Weg von Hongkong bis nach Neukölln, wir sind ja in der Sunzi Bingfa auch schon darauf eingegangen, z.B. im Beitrag Aufruhr-Logistik, der ja auch aus den USA kam oder in Willkommen an der vordersten Front der Zusammenstösse: Jenseits von Gewalt und Gewaltlosigkeit, der von chinesischen Genoss*innen geschrieben wurde. Gewissermaßen setzen wir also eine Reihe mit diesem Beitrag fort, der auf Mute erschienen ist. Sunzi Bingfa

Glas zerbricht. Dicke dunkle schwarze Rauchfahnen steigen aus einem brennenden Polizeiauto, das in der Mitte der 52sten Straße abgestellt wurde. Ein weiterer schwarzer Mann wurde von der Polizei erschossen. Eine weitere Rebellion zur Verteidigung der grundlegenden Menschenwürde. Sir, es herrscht Chaos“, ruft einer der Cops in sein Funkgerät, als sie sich unter einem Sperrfeuer aus Steinen, Flaschen und Ziegelsteinen zurückziehen müssen. Hört auf, Zeug zu werfen“, schreit ein älterer schwarzer Mann mit einem Megafon, aber die jungen schwarzen Militanten werfen trotzdem weiter Geschosse. Die Polizei, die in der Unterzahl ist, kann nur aus der Ferne zusehen, wie die Menschen entlang der Allee beginnen, Läden zu plündern. Die Cops konzentrieren sich also darauf, die großen Kreuzungen zu blocken.

Während alle im Stau fest sitzen und darauf warten, dass die rote Ampel grün wird, bricht ein Auto das, was vom Gesetz noch übrig geblieben ist, und rast davon. Zeit und Geschwindigkeit gehorchen hier nicht mehr Rot, Gelb oder Grün. Dies ist kein gewöhnlicher Verkehrsstau. Es ist der Stau der Befreiung der Schwarzen, wo die Plünderung mit dem Auto die Kunstform ist, die als Reaktion auf die Ermordung von Walter Wallace Jr. durch die Polizei von Philadelphia entwickelt wurde.

Plötzlich springt eine Gruppe schwarzer Teenager aus einem Auto und läuft die Straße entlang, zu einem unbekannten Ziel. Polizeiautos rasen in einer Panik von Sirenen, roten und blauen Lichtern, die durch die Dunkelheit blinken, an ihnen vorbei und eilen wahrscheinlich zu einem weiteren Notruf über Plünderer in einer Apotheke, einem Footlocker, einem Lebensmittelgeschäft oder einem Schnapsladen irgendwo anders. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Tankstelle voll mit Autos junger Schwarzer, die ein- und aussteigen, in denen Diskussionen stattfinden und Musik erklingt. Es ist teils ein Musikfestival, teils ein Boxenstopp und teils ein moderner proletarischer Rat, in dem junge Leute darüber diskutieren, wie es weitergehen soll.

Was in Ferguson als improvisierte Praxis geschah, hat sich in Philadelphia zu einer Kunst entwickelt: die Kunst des Plünderns mit dem Auto. In den Vereinigten Staaten verfeinern und schärfen schwarze Proletarier ständig die Formen, Taktiken und Strategien des Kampfes.

In den offiziellen Berichten werden diese Aktivitäten als Verbrechen verzeichnet. Joe Biden hat seine Erklärung bereits für die ganze Nachwelt hinterlassen. Biden spuckt, wie alle Politiker, die große Lüge unserer Gesellschaft aus: Schwarze Randalierer sind Kriminelle. Riots haben nichts mit Politik zu tun. Aber es könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Schwarze Rioter sind die Schöpfer neuer Kampfformen, neuer Visionen der Befreiung und neuer Arten revolutionärer Organisation. Die Errungenschaften des Aufstands in Philadelphia waren mächtig, befreiend und einfach schön. Während Experten die Unruhen als unpolitisch oder kriminell abtun wollen, sind es die revolutionären Aktivitäten des schwarzen Proletariats, die die eigentliche Form der Politik ausmachen, die radikale Veränderungen in Aussicht stellen.

Jeder verurteilt Rassismus und Polizeibrutalität, aber trotz all ihrer Solidaritätsbekundungen mit der Befreiung der Schwarzen haben die meisten Linken bei der tatsächlichen Beteiligung an den Unruhen, die dieses Land erfasst haben, kläglich versagt. Im besten Fall enthalten sich die meisten von ihnen ganz von den aufständischen Aspekten des Aufstands; im schlimmsten Fall schöpfen sie ihn opportunistisch aus, um ihre eigenen Organisationen, Marken und Karrieren aufzubauen.

Ignorieren des Aufstands

Die Hauptakteure, die den Aufstand ernst nehmen, sind die Rechten und eine kleine Schicht der Ultra-Linken. Für Liberale und Gemäßigte existiert die aufständische Dimension des Aufstands kaum, da 93 Prozent der Proteste als friedlich eingestuft wurden. Mit diesem statistischen Taschenspielertrick verwandelt sich der Liberalismus in einen Verbündeten der Schwarzen und setzt Black Lives Matter mit respektablem, gewaltfreiem, legalem Protest gleich, während er die restlichen 7 Prozent der gewalttätigen Proteste, d.h. die tatsächlichen Unruhen, ignoriert. Sogar die Sozialisten haben den Kopf in den Sand gesteckt, wenn es um die taktischen und strategischen Implikationen des Aufstands geht. Jeder verurteilt Rassismus und Polizeibrutalität, aber trotz all ihrer Solidaritätsbekundungen mit der Befreiung der Schwarzen haben die meisten Linken bei der tatsächlichen Beteiligung an den Unruhen, die dieses Land erfasst haben, kläglich versagt. Im besten Fall enthalten sich die meisten von ihnen ganz von den aufständischen Aspekten des Aufstands; im schlimmsten Fall schöpfen sie ihn opportunistisch aus, um ihre eigenen Organisationen, Marken und Karrieren aufzubauen. Unterdessen werden schwarze Proletarier verhaftet und setzen ihren Körper in einem Kampf auf Leben und Tod aufs Spiel.

An diesem Punkt in der Entwicklung des Kampfes ist jede Gruppe, die sich mit der Befreiung der Schwarzen solidarisch erklärt, aber nicht gegen die Bullen und bei den Unruhen auf den Straßen kämpft oder direkt Hilfe und Unterstützung für solche Aktivitäten leistet, irrelevant. Es gibt keine Ausreden. Wir haben Frauen, Kinder, Eltern, Ältere, Menschen ohne Papiere, Menschen in Rollstühlen, auf Krücken, aus allen erdenklichen Geschlechtern, Begabungen und Ethnien getroffen, die alle auf die eine oder andere Weise bei Straßenunruhen vor Ort waren. Für diejenigen, die die Polizei in Kämpfe verwickeln, ist die Zeit der Worte und Social Media-Beiträge vorbei. Diese Art von symbolischem Antirassismus und Solidarität – die seit Jahrzehnten das Brot und die Butter der Liberalen und Linken ist – wurde als der Witz entlarvt, der er wirklich ist. Solidarität mit der Bewegung bedeutet, seine Haut zu riskieren. Das ist keine Abstraktion; genau das tun die schwarzen Proletarier.

Und es ist nicht nur die weiße, asiatische, indigene und lateinamerikanische Linke, die die dynamischsten und militantesten Aspekte dieses Aufstandes ignoriert, es sind auch die großen schwarzen Intellektuellen und Radikalen unserer Zeit. Dies sollte keine Überraschung sein, da eine ähnliche Spaltung unter den radikalen Intellektuellen während des Ersten Weltkriegs in der Zweiten Internationale und erneut in den nationalen Befreiungskämpfen während des Zweiten Weltkriegs und danach auftrat.

Bei aller radikalen Rhetorik des Marxismus hat sich der größte Teil der radikalen Linken in Bezug auf seine tatsächlichen Taten und seine Praxis dem Status quo angepasst. Die legalen Möglichkeiten haben sich als Reaktion auf Klassenkonflikte und antirassistische Kämpfe so weit ausgeweitet, dass es viele harmlose Formen des Aktivismus gibt, aber sie sind einfach ein neues Gefängnis für Aktivisten und Bewegungen. Frühere Generationen haben Siege errungen und die legalen Spielräume erweitert, so dass wir Kriege anprangern, fast überall hin marschieren und sagen können, was wir wollen. Diese Bandbreite der Legalität erscheint wie ein Sieg, ist aber auch zu einer Falle geworden, die linke Organisationen als Prinzip behandeln. Tatsache ist, dass linke Organisationen einfach nicht bereit sind, sich mit der Illegalität der revolutionären Kämpfe und der Politik, die im gegenwärtigen Augenblick stattfinden, auseinanderzusetzen. Das schwarze Proletariat zeigt weiterhin ein praktisches Engagement bei der Bekämpfung der Polizei, beim Anzünden der karzinogenen Infrastruktur und bei der Plünderung der Waren dieses sterbenden kapitalistischen Systems. Wenn dies die Taktiken des sich in Bewegung befindlichen Proletariats sind, welche Organisationsformen sind dann sinnvoll?

Zum ersten Mal seit den 1960er Jahren zeichnet sich organisatorische, taktische und strategische Klarheit ab, aber sie kommt nicht von links – sie kommt von den praktischen Initiativen und Strategien des schwarzen Proletariats. Linke reden über organisatorische Fragen in abstrakten und antiquierten Begriffen und kotzen eine durchgespielte Formel nach dem Vorbild Russlands oder Chinas aus, die seit vielen Jahrzehnten bis zum Überdruss wiederholt wird, die aber kaum mehr als Sekten und Kulte hervorgebracht hat. Sie ignorieren die konkreten Formen der revolutionären Organisation, die sich bereits im Aufstand abspielen.

Ein großer Teil der offiziellen Verlautbarungen zu diesem Zeitpunkt lautet, dass die Krawallmacher unorganisiert sind, dass es ihnen an Orientierung und Führung mangelt. In Wahrheit ist es aber so, dass es innerhalb des Mahlstroms der Unruhen ein hohes Maß an Koordination und Organisation gibt.

Revolutionäre Organisationen werden nicht abstrakt aufgebaut, sondern sind Ausdruck der wirklichen taktischen und strategischen Herausforderungen, die das Proletariat im Klassenkampf stellt. Die grundlegende organisatorische Frage, vor der Revolutionäre stehen, ist die, wie sie zum Aufstand beitragen und in Beziehung zu ihm stehen können, insbesondere im Hinblick auf Straßenkämpfe, Plünderungen und andere Aufstandstaktiken. Diejenigen, die sich wirklich zur Revolution bekennen, müssen die abgestandenen Organisationsformen der Vergangenheit hinter sich lassen und anfangen, Rechenschaft über die vielfältigen, illegalen und kreativen Organisationsformen abzulegen, die das schwarze Proletariat in der Gegenwart entwickelt, wobei der Gebrauch von Autos eines der innovativsten und effektivsten Werkzeuge in diesem aufkommenden taktischen Repertoire ist.

Es kann nicht ganz spontan sein, dass schwarze Proletarier zum Walmart gingen, ihn plünderten und, als die Bullen kamen, ihnen auswichen und sich zu Karawanen formierten, die auf verschiedene Einkaufsviertel in der ganzen Stadt zielten. Ein großer Teil der offiziellen Verlautbarungen zu diesem Zeitpunkt lautet, dass die Krawallmacher unorganisiert sind, dass es ihnen an Orientierung und Führung mangelt. In Wahrheit ist es aber so, dass es innerhalb des Mahlstroms der Unruhen ein hohes Maß an Koordination und Organisation gibt. Dies sollte offensichtlich sein, wenn Karawanen von Plünderern bestimmte Orte zur gleichen Zeit überfluten. Dazu beschließen die Menschen gemeinsam bestimmte Ziele, koordinieren die Bewegung in das Zielgebiet und richten oft Ausgucke ein, die alle anderen warnen, wenn die Polizei kommt.

Neue Dynamik, neue Divisionen

Organisationen bewähren sich in der Schlacht des Klassenkonflikts, oft für spezifische Aufgaben. Im Fall von Philadelphia musste sich jede Organisation mit der Dynamik von ‘Füßen und Reifen’ auseinandersetzen. Die meisten Menschen zerstörten auf die eine oder andere Weise Eigentum und plünderten Läden, indem sie in den Straßen marschierten, und wenn die Polizei kam, kämpften sie und wichen ihnen zu Fuß aus. Doch da der Staat immer mehr auf Unruhen vorbereitet ist, sind langwierige Straßenkonfrontationen mit der Polizei aufwändiger und verlustreicher geworden, und es ist schwieriger geworden, zu Fuß weiterzukommen. Wir sahen dies zum ersten Mal in Chicago nach dem Mord an Latrell Allen, wo eine Karawane von Autos die Magnificent Mile plünderte und sich von dort aus in der ganzen Stadt verteilte. Dieser Trend setzte sich in Louisville mit den Protesten nach dem Tod von Breonna Taylor Ende September fort, wo staatliche Vorbereitungen einen Aufstand in der Stadt praktisch unmöglich machten. Als Reaktion darauf griffen die Menschen zu Autos und verteilten die Unruhen geographisch, indem sie Geschäfte in der ganzen Stadt plünderten. Dies war eine brillante taktische und letztlich strategische Neuerung angesichts der rohen Macht des Staates.

Die Synergie zwischen denen, die zu Fuß gehen, und denen, die im Auto unterwegs sind, schafft eine andere Geografie und Dynamik des Kampfes, wo Polizeiautos von Laden zu Laden rasen und versuchen, die umherziehenden Banden von Auto-Plünderern zu stoppen, während diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind, die Polizei Ressourcen in eine andere Richtung ziehen. Es gibt einfach zu viele Randalierer an verschiedenen Orten und nicht genug Polizei.

Car lootings haben klare Vorteile gegenüber Plünderungen zu Fuß. Es gibt weniger Peace Policing, weil man nicht so sehr mit einer bestimmten Geografie und, was oft dasselbe ist, einer bestimmten Ethnie assoziiert wird. Der wichtigste Aspekt von car lootings ist jedoch, dass sie die Polizeikräfte zerstreuen und erschöpfen. Diese Strategie schafft auch eine Dynamik, bei der sich diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind, in de facto polizeilich freien Zonen wiederfinden und sich für längere Zeit an Freiräumen erfreuen können, weil die Polizei zu sehr damit beschäftigt ist, den plündernden Karawanen andernorts entgegenzuwirken. Genau das ist in Philadelphia geschehen. Die Synergie zwischen denen, die zu Fuß gehen, und denen, die im Auto unterwegs sind, schafft eine andere Geografie und Dynamik des Kampfes, wo Polizeiautos von Laden zu Laden rasen und versuchen, die umherziehenden Banden von Auto-Plünderern zu stoppen, während diejenigen, die zu Fuß unterwegs sind, die Polizei Ressourcen in eine andere Richtung ziehen. Es gibt einfach zu viele Randalierer an verschiedenen Orten und nicht genug Polizei.

Das Plündern mit dem Auto ist ein strategischer Fortschritt, aber das Auto ist sicherlich kein perfektes Werkzeug. Das Nummernschild ist ein riesiges Sicherheitsrisiko. Mit ein paar Tastenanschlägen kann die Polizei mit Ihrem Nummernschild Ihre Adresse nachschlagen und an Ihrer Tür klopfen. Das birgt zwar viele Gefahren, aber es ist wichtig zu beachten, dass viele Proleten Wege finden, mit dem Auto zu plündern und trotzdem nicht erwischt zu werden. Abgesehen von den Risiken, die mit einem Nummernschild verbunden sind, ist es oft gefährlicher, der Polizei mit dem Auto auszuweichen und nach einer Verfolgungsjagd mit hoher Geschwindigkeit erwischt zu werden, was zu längeren Gefängnisstrafen führt.

Neben den Sicherheitsrisiken besteht das zweite Problem darin, dass man überhaupt ein Auto braucht oder zumindest jemanden kennen muss, der ein Auto hat. Während der Besitz eines Autos in den USA weit verbreitet ist, wird er zugleich durch Ethnie und Klasse bestimmt. Laut einer Studie der Universität von Kalifornien „haben die Afroamerikaner von allen ethnischen Gruppen des Landes den geringsten Anteil an Autobesitz, sagen die Forscher. 19 Prozent leben in Haushalten, in denen niemand ein Auto besitzt. Im Vergleich dazu leben 4,6 Prozent der Weißen in Haushalten ohne Auto, 13,7 Prozent der Latinos und 9,6 Prozent der übrigen Gruppen zusammengenommen“. Auch wenn der Verzicht auf ein eigenes Auto wahrscheinlich kein völliges Hindernis darstellt, so ist es doch wichtig, die ungleichen Eigentumsverhältnisse bei Autos zur Kenntnis zu nehmen. Gleichzeitig zeigt uns die Tatsache, dass car lootings bisher fast ausschließlich von Schwarzen begangen wurden, die Entschlossenheit der schwarzen Proletarier, beim Aufstand Autos zu benutzen.

Die dritte Sorge ist, dass das Auto gleichzeitig den Kampf atomisiert, wobei jedes Auto eine separate Einheit darstellt. Zwar sozialisiert das Auto in gewisser Weise kleine Einheiten von Randalierern, aber es tut dies auf eine ganz andere Weise als Plünderungen zu Fuß. Jedes Auto ist ein Schiff für sich. Es ist nicht immer klar, ob die Menschen in direkter Beziehung zueinander stehen oder ob das Auto als Ware zum Subjekt wird. Diese Maske wird im Rausch der sich öffnenden Türen heruntergerissen, Plünderer springen in Autos hinein und aus ihnen heraus. Von außen betrachtet können car lootings jedoch recht rätselhaft sein. Fahrer und Passagiere können sich hinter getönten Scheiben verstecken, und es wird schwierig, sie zu fassen. Sich einer zufälligen Karawane anzuschließen, kann Verdacht erregen, besonders wenn die Karawane aus Freunden besteht, die sich bereits kennen. Neue Gesichter werden zu Recht verdächtigt. Das alles unterscheidet sich sehr von einer Plünderung zu Fuß, bei der es viel mehr eine soziale und kollektive Atmosphäre gibt. Dennoch ist das Plündern mit dem Auto als Individuum fast unmöglich und bringt daher eine eigene Art von Sozialität mit sich.

Wenn die anfängliche Spaltung des Aufstandes zwischen legalen und illegalen Protesten, gewaltlosen und gewalttätigen Protesten, guten und schlechten Demonstranten bestand, so ist klar, dass sich eine weitere Spaltung herausgebildet hat: Schuhe gegen Reifen. Diese Spaltung stellt jedoch kein Hindernis für den Kampf dar. Im Gegensatz zu früheren Spaltungen, die Klassen- und ethnische Unterschiede in der Bewegung widerspiegelten, geht diese direkt aus dem taktischen Hin und Her zwischen der Polizei und dem schwarzen Proletariat hervor. Diese organische Spaltung entsteht als Reaktion auf die Manöver der Polizei und spiegelt daher Innovation und Kreativität statt Eindämmung und Aufstandsbekämpfung wider.

Neue Geographien des Kampfes

Car Lootings zu verstehen, bedeutet, einen Einblick in die sich verändernde Geographie des Kampfes zu bekommen. Die Größe von Städten kann uns einen grundlegenden Bezugspunkt liefern. Philadelphia ist 134 Quadratmeilen groß und Louisville 325 Quadratmeilen. Zum Vergleich: New York City misst 302 Quadratmeilen und Oakland 78 Quadratmeilen. Diese Informationen geben uns einen Eindruck von der spezifischen Größe des Containers, mit dem wir es zu tun haben. Wenn wir jedoch die gesamte geografische Dimension einer Stadt erfassen wollen, gibt es bestimmte Infrastrukturen, Dichten und soziale Dynamiken, die bestimmen, warum es dort, wo es zu car lootings kommt, zu car lootings kommt. In New York City zum Beispiel war Plünderung mit dem Auto kein Massenphänomen. Warum ist es in Chicago, Louisville und Philadelphia zu Plünderungen mit dem Auto gekommen, aber nicht in NYC? Die niedrige Autobesitzer Quote (ca. 50 Prozent), die hohe Konzentration von Geschäften und Menschen sowie ein ausgedehntes U-Bahn-System sprechen gegen den Einsatz von Autos bei Unruhen in NYC. Das soll nicht heißen, dass es nicht zu einigen car lootings gekommen wäre, nur dass dies nicht das entscheidende Element der Rebellion in NYC war. Aber in Städten wie Louisville und Philadelphia wurden Autos zu einem wichtigen Bestandteil des Aufstands. Wenn sich zudem die Anfangsphase des Aufstands in diesem Sommer auf die wohlhabendsten Stadtteile konzentrierte, gab das Proletariat im Herbst die Market Street in Philly und den Jefferson Square Park in Louisville auf und benutzte stattdessen Autos, um die Rebellion in der ganzen Stadt zu verbreiten. Anstatt sich auf das Territorium zu fixieren, wie es die Aktivisten gewöhnlich tun, nutzten diejenigen, die mit dem Auto plünderten, die Weite des städtischen Raums, um ein neues Territorium des Kampfes zu schaffen. Dies ist Teil einer qualitativen Entwicklung im Klassenkampf, die es noch zu begreifen und zu berücksichtigen gilt.

Riots und Plünderungen sind ein Spiegelbild dessen, wie das Kapital heute aussieht: Reichtum in Form von Waren, die in den wichtigsten Stadtvierteln konzentriert und oft geografisch über die Städte verteilt sind. Diese Waren sind zwar nicht die Produktionsmittel, aber sie stellen sicherlich eine riesige Ansammlung von Reichtum dar, der nur darauf wartet, von den Proletariern enteignet zu werden.

Vor einem Jahrhundert waren es Fabriken, die das Terrain des Klassenkampfes durchzogen; heute sind es das Einkaufsviertel, der Handyladen, das CVS und der Apple-Store, die die neue Geographie des Kampfes offenbaren. Riots und Plünderungen sind ein Spiegelbild dessen, wie das Kapital heute aussieht: Reichtum in Form von Waren, die in den wichtigsten Stadtvierteln konzentriert und oft geografisch über die Städte verteilt sind. Diese Waren sind zwar nicht die Produktionsmittel, aber sie stellen sicherlich eine riesige Ansammlung von Reichtum dar, der nur darauf wartet, von den Proletariern enteignet zu werden. Die Plünderung von WalMart ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Hier hat das Kapital eine riesige Ansammlung von Waren zusammengebracht, für die Proletarier gewöhnlich bezahlen müssen. Die Plünderung von WalMart in der Nacht zum 27. Oktober war die Reaktion von Menschen, die gezwungen sind, neben dieser Hyperkonzentration von Waren zu leben und zu arbeiten. Es liegen zwar keine genauen Daten darüber vor, welche Art von Arbeitsplätzen die Randalierer innehaben, aber eine fundierte Vermutung besagt, dass sie, wenn sie überhaupt Arbeitsplätze haben, höchstwahrscheinlich in Niedriglohnjobs im Dienstleistungssektor mit geringer struktureller Schlagkraft tätig sind. Statt die Randalierer zu kritisieren, ist es daher sinnvoller zu fragen, warum die Proletarier in den Vereinigten Staaten mehr randalieren als streiken.

Waffen und Ethik

Wir haben gesehen, wie Rechtsextremisten Autos benutzten, um Demonstranten anzugreifen. Der große Pick-up-Truck und die Trump-zuwinkende Limousine sind zu einer Waffe geworden, um BLM-Demonstranten einzuschüchtern, zu verletzen und zu töten. Als Reaktion darauf bildeten viele Aktivisten ihre eigenen Auto-Brigaden, um die Proteste in der Umgebung zu unterstützen und Rechtsextremisten daran zu hindern, die Demonstranten mit ihren Autos zu rammen. Während dies eine wichtige Entwicklung war, war eine andere, viel weniger beachtete Entwicklung die zunehmende Nutzung von Autos für Plünderungen. Diese Wende in der Taktik wirft allgemeinere Fragen über die Werkzeuge auf, die wir benutzen, wie wir sie einsetzen und wie diese Werkzeuge mit der Befreiung zusammenhängen.

Wenn Adrian Wohlleben in seinem kürzlich erschienenen Text „Waffen und Ethik“ über den Einsatz von Schusswaffen nachdenkt, sagt er uns, dass die Waffen, die wir benutzen, und wie wir sie einsetzen, unsere Kämpfe stark beeinflussen. Wir sollten uns darauf einstellen, wie bestimmte Waffen die kollektive Macht und die Beteiligung der Massen erhöhen könnten, während andere sie einschränken könnten. Wohlleben verpasst jeder Waffenromantik eine kalte Dusche, und ebenso wichtig ist, dass er uns dazu drängt, darüber nachzudenken, wie der Einsatz von Waffen das Terrain des Kampfes verändert. Am entscheidendsten ist, dass Wohlleben sich dafür einsetzt, die Bewegung massenhaft und gleichzeitig militant zu halten. Waffen und Ethik fragt: „Wie funktioniert unser Einsatz von Waffen hinter unserem Rücken, um die Bedeutung und die Grenzen unserer Macht zu definieren? Wie wirkt sich diese Entscheidung darauf aus, wer sich in der Lage fühlt, sich uns anzuschließen, und wie gestaltet sie das, was wir als ‘siegreich’ ansehen? Wie können wir diese Wahl für uns selbst explizit machen?” Auch wenn es hier vieles gibt, dem zuzustimmen ist, können wir Wohlleben auch dafür kritisieren, dass er sich nicht in der konkreten Historie des Einsatzes von Waffen für die Befreiung der Schwarzen bewegt hat. Es war zwar nicht Wohllebens Zweck, eine solche Analyse durchzuführen, aber im Zusammenhang mit dem George-Floyd-Aufstand und einem möglichen Bürgerkrieg ist dies eindeutig eine Aufgabe, der wir unsere Aufmerksamkeit widmen müssen. Und wie bei den Gewehren gibt es auch bei den Autos eine Ethik, aber eine, die radikal anders ist. Wie vertragen sich Wohllebens Fragen mit dem Einsatz von Autos für die Befreiung der Schwarzen?

Gewöhnlich betrachten wir Autos nicht als Waffen, aber sie sind es schon seit einiger Zeit. Die Autobombe wird schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Wenn man bedenkt, wie weit verbreitet Autos in diesem Land sind, ist es nicht undenkbar, dass sie in einer Weise eingesetzt werden, dass der Kampf eskaliert. Während wir gesehen haben, wie Polizisten und Rechtsextremisten Autos gegen BLM-Protestler einsetzten, gab es auch mehrere Vorfälle in Philadelphia, bei denen Autos während der Riots als Waffen gegen die Polizei eingesetzt wurden. Die Polizei wurde während des Walter-Wallace-Aufstandes, während des George-Floyd-Aufstandes im Mai und auch in New York City mit Autos angegriffen.

Nach den Schusswaffen sind Autos wahrscheinlich das amerikanischste aller Produkte. Die eigentliche Entstehungsgeschichte des Autos ist untrennbar mit dem Aufstieg der Vereinigten Staaten zu einer Industrie- und Weltmacht verbunden. Und während viele in der Linken zu Recht Autos als klimazerstörende Maschinen kritisieren, gibt es eine alternative Geschichte des Autos, der wir unsere Aufmerksamkeit schenken müssen. Das Auto, das gemeinhin als eines der bestimmenden Symbole des amerikanischen Kapitalismus verstanden wird, wurde auf den Kopf gestellt und als Waffe der Befreiung der Schwarzen eingesetzt.

Von Ferguson nach Philadelphia

Der Einsatz von Autos zur Befreiung der Schwarzen ist nicht neu. Der Busboykott von Montgomery in den Jahren 1955-56 ist vielleicht das bekannteste Beispiel. Bürgerrechtsaktivisten, insbesondere schwarze Frauen, die Hausangestellte waren, organisierten ein alternatives öffentliches Verkehrssystem auf der Basis von Autos, um die „Rassentrennung“ in den Bussen in Montgomery, Alabama, zu boykottieren. Diese Geschichte liefert wertvolle Lehren für unseren gegenwärtigen Augenblick, insbesondere wenn es um die Frage der sozialen Reproduktion geht. Diese Bewegung war eine groß angelegte Herausforderung an die Vorherrschaft der Weißen. Allerdings wurden die Autos nicht unbedingt als Waffen des Kampfes eingesetzt, wie es heute der Fall ist. Die Art und Weise, in der Autos gegenwärtig bei Unruhen eingesetzt werden, spiegelt eine Eskalation des Klassenkampfes wider. Wenn wir mit Ferguson beginnen, sehen wir Autos als Fluchtfahrzeuge, als Barrieren zur Schaffung polizeilicher Freizonen und als Schutzschilde, um auf Polizisten zu schießen. Aber die Autos in Ferguson wurden nicht zum Zwecke der Plünderung benutzt. Der Aufstand in Ferguson breitete sich als Reaktion auf die Polizei nicht geografisch aus. Stattdessen wurden Räume um mehrere Standorte in Ferguson herum verteidigt, vor allem um die QT und Canfield und West Florissant. Im Vergleich zu den 2010er Jahren haben die heutigen Unruhen an Intensität zugenommen und sich geografisch ausgeweitet. Die Plünderungskarawane ist wahrscheinlich das beste Beispiel dafür.

Dutzende von Benzin schluckenden Monstern, die durch die Straßen rasen, quietschende Reifen, getönte Scheiben – das ist die Karawane der Befreiung der Schwarzen. Dieses Phänomen ist ein wichtiger Aspekt der sich bewegenden Welle von Massenkämpfen. Man kann es im Rahmen von Rosa Luxemburgs großartigem Text ‘Der Massenstreik’ verstehen. Obwohl viele Kommunisten heute mit Luxemburg übereinstimmen, war es ein kontroverses Argument, das sie damals vorbrachte. Luxemburg stellte die weit verbreitete Auffassung in Frage, wie der Sozialismus in der 2. Internationale entstehen würde: eine friedliche Entwicklung, die am Ende durch die Abstimmung gewonnen wurde. Stattdessen demonstrierte sie, dass die Streikwellen, die durch Osteuropa rollten, der Schlüssel zum Sozialismus seien. Es wäre zwar töricht zu behaupten, dass wir allein durch car lootings zum Kommunismus/Anarchismus gelangen, aber es ist eine Antwort des schwarzen Proletariats auf eine Vielzahl taktischer, strategischer und politisch-wirtschaftlicher Entwicklungen unserer Zeit. Wie diese Strategie mit dem Kommunismus zusammenhängen wird, ist nicht ganz klar, aber sie ist kommunistisch im Sinne ihres Massencharakters und ihres Angriffs auf die Warenform.

Was wir von Ferguson bis Philadelphia sehen, ist der zunehmende Einsatz des Autos als Waffe des Massenkampfes. In Ferguson wurden Autos zu defensiven Zwecken benutzt, während in Chicago, Louisville, Philadelphia und anderswo Autos zu offensiven Zwecken eingesetzt wurden: zur Plünderung, zum Angriff auf die Polizei und zur Verbreitung der Geographie des Aufstandes. Wir sollten erwarten, dass Autos auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden, wenn die Unruhen sich weiter ausbreiten und der Aufstand möglicherweise zu anderen Formen des Massenkampfes mutiert: Blockaden, Streiks und Besetzungen. Zweifellos wird der Staat mit neuen Formen der Überwachung und Repression reagieren, aber wie er das tun wird, ist unklar. In der Zwischenzeit werden die schwarzen Proletarier wahrscheinlich die mangelnde Fähigkeit des Staates ausnutzen, mit den weit verbreiteten car lootings fertig zu werden.

Schlussfolgerung

Im Laufe des Sommers veröffentlichten Genossen und Crimethinc einen spannenden Text mit dem Titel „Tools and Tactics in the Portland Protests“ (Werkzeuge und Taktiken bei den Protesten in Portland), der die Kreativität und Dynamik der Proteste in Portland aufzeigte. Jede Bewegung der Bundesagenten zwang die Protestierenden, eine Gegenbewegung zu entwickeln, wodurch eine Hin- und Her Dynamik entstand, die den taktischen Puls jedes Massenkampfes bestimmt. Während die Straßentaktik der Proteste in Portland vielen Menschen im ganzen Land vertraut ist, ist es viel schwieriger, den Sinn von car lootings zu verstehen, wenn man nicht zu den Karawanen von Plünderern gehört. Aber nichts von der Unübersichtlichkeit des car lootings sollte uns davon abhalten zu erkennen, dass Autos untrennbar mit einer Strategie der Befreiung der Schwarzen verbunden sind. Es kann zwar schwierig sein, Bindungen zu Karawanen zu knüpfen, aber dies ist eine sich entwickelnde Form des Massenkampfes, bei der viele der Spaltungen unserer Gesellschaft gebrochen werden könnten, wenn nichtschwarze Proletarier herausfinden, wie sie sich beteiligen können.