Sperrstunde in Frankreich: Lassen wir den Sicherheitsbehälter in die Luft fliegen

Nantes Révoltée

In dieser Ausgabe der Sunzi Bingfa haben wir mehrere Artikel zu Silvester 2020, es ist ganz offensichtlich, dass es bei den Versuchen, alle öffentlichen Versammlungen in dieser Nacht zu unterbinden, in erster Linie um Aufstandsbekämpfung und nicht um den Schutz der Gesundheit geht. Zu tief sitzt die Angst, dass der Druck im Kessel nach fast einem Jahr weltweiten Ausnahmezustand so hoch geworden ist, dass er sich mit aller Macht entladen wird. In Frankreich ist die Untersagung von öffentlichen Versammlungen nach 20:00 Uhr jetzt auch ganz offiziell auf Silvester ausgedehnt worden. Die Silvesternacht gehört schon seit Jahren den Jugendlichen der Vororte und Arbeiterviertel, Jahr für Jahr werden um die 1.000 Autos in dieser Nacht abgefackelt, die französischen Behörden veröffentlichen seit mehreren Jahren aus Gründen keine genauen Zahlen mehr. So wie die jüngsten militanten Demos gegen das Neue Sicherheitsgesetz, das u.a. das Dokumentieren von Bullengewalt untersagt, auch eine Revolte gegen die Permanenz des Ausnahmezustandes waren, so wird der Frust und die Wut sich auch zum Jahreswechsel entladen. Eine Übersetzung von Gefährt*innen aus Nantes zum Brechen der nächtlichen Ausgangssperren, nicht nur an Silvester. Sunzi Bingfa

Das autoritäre Regime, das in Frankreich an der Macht ist, verhängt ab Dienstag eine Ausgangssperre ab 20 Uhr und untersagt alle Feiern zum Jahreswechsel. Es gibt nicht mehr den geringsten Zweifel: Die Entscheidung, eine Ausgangssperre einzuführen, dient nicht dem Schutz der Gesundheit. Arbeit, Konsum und und alle erniedrigenden Tätigkeiten sind noch erlaubt, aber lebenswichtige Beziehungen sind auf ein Minimum reduziert. Seit Monaten erleben wir die Aussetzung all unserer Freiheiten unter einem unbefristeten Gesundheitsnotstand… Wie weit wird die Regierung gehen, um unser Leben und unser Verhalten zu kontrollieren?

Der öffentliche Raum ist für Arbeit und Konsum reserviert. Wir sind Zeuge eines äußerst gewaltsamen Prozesses der Zerstörung der Idee des sozialen Lebens selbst. Besprechungen, Diskussionen, Partys, all das soll nun in den virtuellen Raum der digitalen Gesellschaft verlagert werden. Was für eine Tragödie! Und was für eine Welt. Eine Welt, in der die Menschen nicht mehr die Freiheit haben, bei einem Treffen, einer Party, einer Diskussion willkürlich einen anderen Weg zu wählen als den, den der Staat oder die Giganten des Netzes ihnen vorgeben?

Mit Bitterkeit und Sorge beobachten wir eine regelrechte Epidemie von Depressionen, deren einzige Ursache der allgemeine Hausarrest durch eine Staatsmacht ist, die mit Hilfe von Gesetzen und polizeilicher Repression zum Gefängnisdirektor einer ganzen Bevölkerung geworden ist.

Seit 5 Jahren leben wir unter einem permanenten Ausnahmezustand, der uns weder vor Terrorismus noch vor Epidemien schützt. Denn wer kann noch glauben, dass sich diese Machthaber um unser Wohlbefinden kümmern? Es vergeht kein Tag, an dem uns nicht neue Polizeigewalt zu Ohren kommt. Keine Woche vergeht, ohne dass ein neuer Skandal über die Regierung und ihre eigene Führungsschicht hereinbricht.

Wir haben Monate der Gefangenschaft erlebt, aber es gab keinen Waffenstillstand: Arbeiter, die dem Risiko der Ansteckung ausgesetzt sind, Bruch des Arbeitsgesetzes, Polizeigewalt, Lockerung der ökologischen Vorschriften, kolossale Geschenke an multinationale Konzerne, nicht zu vergessen das globale Sicherheitsgesetz. Während wir zu Hause bleiben, unfähig, uns kollektiv zu organisieren, weil wir der “sozialen Distanz” unterliegen, bereiten die Kapitalisten die Welt von morgen vor.

Und das sind die gleichen Leute, die heute erklären, uns einer Ausgangssperre zu unterwerfen, die die kleinste nächtliche Eskapade gefährlich, ja sogar tödlich machen würde, wenn wir das Pech hätten, einer Polizeistreife zu begegnen!

Denn das ist es, was uns versprochen wird: Städte unter Polizeischutz von 8 Uhr abends bis 6 Uhr morgens, kalte, leere Städte, in denen verängstigte Bewohner eingemauert werden und die Herrschaften in Uniformen herumlaufen.

Wir sind beseelt von dem Wunsch zu leben, zu lachen, uns auszutauschen, und wir sind bereit zu kämpfen, damit unsere Welt nicht zu der Hölle wird, die sie für uns entwerfen. So dringend ist es heute!

Wir rufen alle auf, sich unter Freunden, Genossen, Nachbarn zu organisieren, um das Herz unserer Städte zum Schlagen zu bringen, sobald die Nacht hereinbricht. Treffen wir uns überall, in den Straßen jeder Stadt und jedes Dorfes in der ersten Nacht der Ausgangssperre: öffentliche Versammlungen, Topf- und Pfannenkonzerte, riesige Aperitifs, Musik, freie Partys, Besetzung von Plätzen oder Kreisverkehren, heimliche Bars, Petanque-Turniere… und lassen wir ihr Überwachungssystem überall aus den Nähten platzen. Wir wollen alles, denn unser Appetit auf das Leben ist mindestens so groß wie ihr Wunsch, alles zu kontrollieren. Ein paar Vorschläge ab dem 15. Dezember:

  • Nächtliche Aktionen

  • Kollektiver Ungehorsam

  • Wilde Feste

  • Selbstbestimmtes Silvester