Hyperwelt, Metawelt und das Ende der Welt

Franco “Bifo” Berardi

Aber es ist nicht Facebook, das die Frustration, die ohnmächtige Wut und den Hass hervorgebracht hat. Es ist das zunehmend ungleiche, prekäre und gewalttätige Wirtschaftssystem, das den Nährboden für kollektive Aggressionen bildet. Und natürlich ist auch Facebook Teil dieses Systems. Die sozialen Netze, aus denen die Wärme der Körper verschwunden ist, verstärken diese Gewalt nur noch, während sie ihre Unwirksamkeit verherrlichen. Je mehr unsere Wut wächst, je mehr wir sie in der Glasglocke des Connected laut aussprechen, desto größer wird die Ohnmacht.” Ein weiterer atemberaubender Text von Franco ‘Bifo’ Berardi, der uns keine Wahl lässt, entweder wir akzeptieren die Härte der Realität, oder wir werden zu Komplizen der Grauen der Herrschaft. Dazwischen gibt es nichts. Der Text erschien am 2. November auf Commune Info. Sunzi Bingfa

Alles wurde bereits in der Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace geschrieben, die John Perry Barlow 1993 verfasste. „Im Namen der Zukunft bitte ich Sie aus der Vergangenheit, uns in Ruhe zu lassen. Sie sind bei uns nicht willkommen. Sie haben keine Souveränität über das Gebiet, in dem wir uns versammeln. Wir haben keine Regierung gewählt und haben auch nicht die Absicht, eine zu haben, also wende ich mich an Sie mit der Autorität, die von dem Ort kommt, wo die Freiheit spricht. Ich erkläre, dass der globale soziale Raum, den wir aufbauen, von Natur aus unabhängig von den Tyranneien ist, die ihr uns aufzwingen wollt. Sie haben kein moralisches Recht, uns zu regieren, und Sie besitzen kein Instrument der Auferlegung, das wir zu fürchten hätten”

Die Hyper-Welt

In dreißig Jahren ist der Cyberspace entstanden, eine Hyperwelt, über die die irdische Welt keine Verfügungsgewalt mehr hat. Der Beitrag, den Industrieunternehmen in Form von Steuern gezahlt haben, gilt nicht für Unternehmen, die ein nicht-territoriales Gebiet errichtet haben. Die politischen Mächte sind in der Sphäre des Nicht-Territoriums nicht souverän, im Gegenteil: Das virtuelle Nicht-Territorium ist zur globalen Infrastruktur geworden, ohne die das politische, administrative und wirtschaftliche System nicht funktionieren kann. Die Hyperwelt ist eine Dimension, die die soziale Realität neu kodiert, indem sie Sprachpraktiken (Wirtschaft, Politik, Kommunikation, Affektivität) auf eine beschleunigte Ebene überträgt, die von territorialen Gesetzen unabhängig ist.

Die Metawelt ist eine Dimension, die nicht nur die Welt umcodiert, sondern auch die psychische und sprachliche Nervensubjektivität umcodiert, indem sie sie in eine Metawelt der simulierten Reize und Wahrnehmungen überführt.

Ende Oktober 2021 hielt Mark Zuckerberg eine Konferenz in virtual connect ab. Dies geschah sicherlich nicht als Reaktion auf die Anschuldigungen von Whistleblowern, die die schädlichen Auswirkungen sozialer Netzwerke anprangerten: Kleinigkeiten, denn die Exposition des menschlichen Geistes gegenüber einer zunehmenden Menge virtueller Neurostimulation führt zu einer Mutation, die über den politischen Willen von Zensoren und Moralaposteln hinausgeht. Diese Beschwerden sind inkonsequent: Es stimmt, dass Facebook wie andere soziale Netzwerke dazu neigt, den sozialen Hass zu verstärken und zu radikalisieren. Aber es ist nicht Facebook, das die Frustration, die ohnmächtige Wut und den Hass hervorgebracht hat. Es ist das zunehmend ungleiche, prekäre und gewalttätige Wirtschaftssystem, das den Nährboden für kollektive Aggressionen bildet. Und natürlich ist auch Facebook Teil dieses Systems. Die sozialen Netze, aus denen die Wärme der Körper verschwunden ist, verstärken diese Gewalt nur noch, während sie ihre Unwirksamkeit verherrlichen. Je mehr unsere Wut wächst, je mehr wir sie in der Glasglocke des Connected laut aussprechen, desto größer wird die Ohnmacht.

Die Metawelt

Der Zyklus der Ohnmacht hat nun wahrscheinlich seine äußerste Grenze erreicht, und Zuckerberg schlägt einen weiteren Sprung vor: den Sprung in den Meta-Raum, für den der Cyberspace die Infrastruktur geschaffen hat. Einige Kritiker haben bemerkt, dass Zuckerberg sein System unabhängig von Apple und Google machen will, von denen es derzeit bei einigen Funktionen technisch abhängig ist. In der New York Times vom 1. November argumentiert Sara Zwisher, dass Meta nur eine umfassendere Unternehmensstruktur ist, die von Zucker geschaffen wurde, um den jüngsten rechtlichen Schwierigkeiten zu entgehen. Wirklich? Sicherlich werden Zuckerbergs Entscheidungen von wirtschaftlichen und technischen Erwägungen abhängig sein. Aber die philosophischen Implikationen von Metas Einführung sind meiner Meinung nach viel wichtiger. Die Innovation zielt darauf ab, die Experimente zu nutzen, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden, als Jaron Lanier als Erster über virtuelle Realität und synästhetische Kommunikation ohne Symbole sprach. In diesen Jahrzehnten wurde die visuelle und multisensorische Definitionssoftware perfektioniert, und das Meta-Projekt besteht darin, diese Technologien über eine Plattform wie Oculus oder andere fortschrittlichere Wandler für elektronische Impulse zu einem immersiven Erlebnis zusammenzuführen. In seinem Vortrag kündigte Zuckerberg die Erweiterung der immersiven Dimension mit Augmented-Reality-Hardware und maßgeschneiderten Sensoren an. Wenn Hyper eine Dimension ist, die den Kreislauf der Impulskommunikation unendlich beschleunigt, dann ist Meta die Dimension, in der die Impulskommunikation die reale Beziehung zwischen dem Gehirn und der Welt simuliert und ersetzt, um eine Meta-Realität zu etablieren, in der der andere nicht mehr existiert, außer als simulierte Nervenstimulation.

Und die Welt

Die Ankündigung eines Sprungs von Iper zu Meta erfolgt in denselben Tagen, in denen die Vorbereitungen für die COP26 Konferenz in Glasgow getroffen werden, die jenseits des Geredes die endgültige Unmöglichkeit der Rettung der Erde und ihrer Bewohner vor den verheerenden Folgen der Erwärmung, die darauf folgenden gigantischen Migrationen und dem damit einhergehenden Krieg, die Verzweiflung und die Panik sanktioniert.

Nach dem G8-Gipfel in Rom wissen das alle, außer Cingolanis Fünf-Sterne-Mannschaft, die, an ihren Sesseln klebend, ruhig und bedächtig ihren Blödsinn wiederholt. Die Energiekrise zwingt einige Länder dazu, ihre Kohlebergwerke wieder zu öffnen. Kein realistischer Plan kann Wirtschaftswachstum und Emissionsreduzierung miteinander vereinbaren. Angesichts der absoluten Priorität des Wirtschaftswachstums werden also wieder Versprechungen gemacht: Im Jahr 2050 (oder vielleicht 2060 oder 2070) wird alles in Ordnung sein, so wahrscheinlich ist es, dass bis dahin niemand mehr da sein wird, der das überprüfen kann. Jetzt, da wir wissen, dass die Welt unbewohnbar werden wird, beginnen wir mit dem Aufbau der Metawelt. Eine Population von Hikikomoris, die von ihrem Arbeitsplatz aus eine Verbindung zu einer Welt der Wahrnehmungsreize herstellen werden. Die Vorstellungskraft hat dann endgültig die Oberhand gewonnen. Während der physische und soziale Körper verrottet.

Schweigen

Wird die Metawelt funktionieren? Wird ein erheblicher Teil der menschlichen Bevölkerung in die simulierte Sphäre wechseln? Ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, dass an einem Tag im Oktober das gesamte Facebook-System für sechs Stunden ausfiel. Niemand hat erklärt, was passiert ist, weder Zuckerberg noch sonst jemand.

Lassen Sie uns also spekulieren. Die erste Hypothese ist, dass es sich um interne Sabotage handelte: Facebook-Mitarbeiter äußerten sich auf diese Weise aus gewerkschaftlichen oder politischen Gründen. Zu schön, um wahr zu sein, und ich denke, dann hätten sie es uns gesagt. Die zweite Hypothese ist, dass die Sabotage von außen organisiert wurde, von den üblichen Russen oder Mazedoniern oder vielleicht Chinesen, wer weiß. Möglich, aber ich glaube nicht, dass dies der Fall war. Die dritte Hypothese ist, dass Zuckerberg, der es leid war, von den Medien und dem amerikanischen politischen System heraus angegriffen zu werden, eine kleine Demonstration machte: Versuchen Sie zu sehen, was passiert, wenn ich ein Gebiet blockiere, das dreieinhalb Milliarden Bürger, unzählige Unternehmen, die produzieren, vertreiben, werben und so weiter umfasst. Möglich, realistisch. Die wahrscheinlichste Hypothese ist jedoch die einfachste: In dem Monat, in dem die Welt die erste globale Überlastungskrise oder besser gesagt Hyperkomplexität entdeckte, fiel auch das Facebook-System aus, und zwar aus dem einfachen Grund, dass irgendwo in der Infrastruktur nicht genug Strom vorhanden war oder dass die Nachfrage nach Verbindungen in diesem Moment über die Grenzen hinausging.

Je komplexer ein integriertes System ist, desto weniger lassen sich Störungen lokalisieren, eingrenzen und beheben. In den kommenden Monaten und Jahren, wenn die Welt zu hässlich wird, um sie zu ertragen, werden wir wahrscheinlich in die Metawelt wechseln. Die Kopfhörer in unseren Ohren werden uns daran hindern, den Klang des Leids zu hören, und die Betrachter werden uns daran hindern, das Elend, die Traurigkeit und die Verwüstung zu sehen. Doch irgendwann wird eine Überlastung, vielleicht russische Sabotage oder ein unvorhersehbarer, unerklärlicher Energiezusammenbruch die Ohrhörer und alle anderen Verbindungsgeräte abschalten. Wie Don DeLillo in seinem Kurzroman Silenzio erzählt. Ein Schweigen des Grabes.