Italien – Die Heterogenität der Revolte gegen den erneuten lockdown

Paolo Mossetti

Seit einer Woche halten nun schon die Proteste und Riots gegen den erneuten ‘lockdown’ in Italien an. Die Zusammensetzung der Akteure ist sehr heterogen, ihren Interessenlagen gegensätzlich und widersprüchlich. Aufmärsche von Faschisten, Versammlungen von Gewerbetreibenden, Demos von Basisgewerkschaftern und linken Gruppen, Plünderungen durch Jugendliche. Wir haben den folgenden Artikel, der ursprünglich auf Esquire erschien und von den Genoss*innen von infoaut übernommen wurde, trotz all unserer inhaltlichen Kritik übersetzt, weil die Widersprüchlichkeit der Situation in Italien wahrscheinlich genau das abbildet, wo wir derzeit (zumindestens in Europa) in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um die Pandemie Politik der Herrschenden stehen. Einschließlich der Gefahr, dass die diffuse Bewegung gegen den Pandemie Ausnahmezustand von Rechten majorisiert wird. Sunzi Bingfa

Rechtsextremismus, Linksextremismus, Antikapitalismus und Herrschaft: das Gleichnis eines Protestes und seiner Widersprüche

Eine Revolte dieses Ausmaßes, so spontan und so weit verbreitet, hatte es in Italien seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gegeben. Als die so genannten „orangenen Westen“, angeführt von dem rätselhaften Ex-General der Carabinieri, Antonio Pappalardo, in diesem Sommer in Mailand auf die Straße gingen, um Freiheit von den Masken und 5G zu fordern, und kurz darauf in Rom die grauhaarige Bourgeoisie gegen die anti-covidischen Restriktionen marschierte, hatte die nationale Presse leichtes Spiel, von „Verleugnern“, Schmierentheater, Zirkusveranstaltungen zu erzählen. Zu offensichtlich waren die Marginalität dieser Kampfformen, die Exzentrizität der Teilnehmer, die Trennung zwischen der Pandemie-Realität und den Wünschen. Diesmal ist jedoch zu befürchten – oder zu hoffen -, dass es anders sein wird.

Der neue, breite Protest gegen die Ausgangssperre und die von der Regierung Conte verhängten Schließungen hat einen Ton, der eher an die Pariser Banlieue erinnert, jedoch mit der vorherrschenden Präsenz der verarmten Kleinbourgeoisie anstelle des maghrebinischen Proletariats. Beginnend mit der Stadt, von der alles ausgegangen ist, Neapel: die ersten, die sich vor 77 Jahren vom Nazismus befreiten, und die ersten, die heute die „Gesundheitsdiktatur“ untergraben (wenn die Interpretation von rechts kommt) und die „verschlafenen Gewissen“ aus dem Bedürfnis nach Ordnung wecken (wenn sie von links kommt).

In der Nacht des 24. Oktober zogen zwei Demonstrationen von der neapolitanischen Altstadt in Richtung des Sitzes der Region los: eine, die tagelang von Händlern, Kleinunternehmern, Kellnern, Ultras und Tourismusangestellten organisiert wurde, um die Aufhebung der abendlichen Schließungen zu fordern. Die andere, spontanere, organisiert von klassischen Gruppen der Antagonisten mit dem Transparent „Gesundheit ist das Erste, aber ohne Geld kann man keine Messen singen“. Hunderte schlossen sich der einen oder anderen an, über Mundpropaganda, dann mischten sie sich untereinander, mit einigen bekannten Gesichtern der Camorra in der Mitte, legten Snobismus und Vorurteile gegenüber Demonstrationen beiseite, bis sie in eine Auseinandersetzung mit der Polizei mit Tränengas und Verfolgungsjagden auf der Straße ausarteten.

Es schien dort zu Ende zu gehen, denn Neapel war schon immer ein Ort, an dem die italienischen Übel zugespitzt und dramatisiert wurden. Doch stattdessen wird das Land seit Tagen von einer Welle von Pseudo-Jacquiers durchzogen, die zugleich vorhersehbar und undefinierbar ist, Objekt der Begeisterung und zugleich der Unsicherheit, in der die Umwälzungen der krisengeschüttelten Mittelschicht auf die spontanen Botschaften der Vorstädte und der Anarchisten treffen. Und so breitete sich #ItaliaSiRibella in der Nacht zum 26. Oktober im Norden und Süden aus, wie eine Epidemie oder eine Massentarantella: Mailand, Turin, Triest, Pesaro, Terni, Ravenna, Latina, belebt dank des Tamtam auf Facebook und WhatsApp, mehr als durch das Netzwerk irgendeiner Partei oder Bewegung. Am „empfänglichsten“ für die Wiederherstellung des Unbehagens sind zusammen mit der antiparlamentarischen Linken die Nationalpopulisten: Ein Sympathisant der ‘Liga’ sammelte die Bilder der verschiedenen Plätze in einem Beitrag, der sich sofort verbreitete, tausendfach geteilt in den sozialen Netzwerken in der ersten Stunde. Die Liberale Linke und sogar die marxistische Linke scheinen desorientiert oder sogar sprachlos zu sein.

Aber wer sind diese Tausende von ungeduldigen Menschen, die seit Tagen damit beschäftigt sind, die Abriegelung zu hinterfragen und mit Steueraufständen zu drohen, die sich in den Fotogalerien der Zeitungen mit den Vandalen in Verbindung bringen lassen, die es auf die Schaufenster von Gucci abgesehen haben? Am Abend des 24., in der Stille eines bereits zu Hause versteckten Neapels, war die Identität der Demonstranten bereits nach wenigen Stunden klar geworden. Sie waren meist jung oder nicht mehr ganz so jung, zwischen 35 und 40 Jahre alt, fast alle Männer, ein Bevölkerungssegment, das mit dem Boom der Billigflieger in den 10er Jahren vom Lebensmittel- und Mietgeschäft absorbiert worden war und die Position des „Arbeiters“ aufgab, der zuvor zum Teil dank der Clans lebte. „Mit dem Personalabbau wurden viele arbeitslos und kehrten in die vorherigen Schichten zurück“, schreibt der Journalist Francesco Piccinini. Andere sind stattdessen in einer Armee von Raidern (1) gelandet, die rücksichtslos miteinander konkurrieren – innerhalb von sechs Monaten ist ihre Anzahl um das Anderthalbfache gestiegen, erklärt der wichtigste Gewerkschafter dieser Kategorie, Antonio Prisco – oder sind in das Loch der Arbeitslosigkeit zurückgefallen, in einer Stadt, in der dieses Problem seit mehr als einem halben Jahrhundert, lange vor dem Beitritt zum Euro, von entscheidender Bedeutung ist.

Schwieriger war es stattdessen, die Zusammensetzung der anderen italienischen ‘Plätze’ zu definieren, die sich später vervielfachen. In Mittelitalien herrschen kleine Handwerker, Gastronomen, Besitzer von Fitnessstudios und Kinos mit einer Leinwand vor, viele Proteste sehen aus wie Mahnwachen alter Menschen mit Kerzen in der Hand, von radikalen Konflikten ist keine Spur. In Rom wurde in der Nacht des 27. der städtische Guerillakrieg von der rechtsextremen Bewegung Forza Nuova entfesselt, mit dem Effekt, die Entpolitisierten zu vertreiben, die versuchten nachzusehen, welche Wind weht. In Mailand waren Gruppen von einigen hundert Personen, fast ausschließlich Jugendliche, die Protagonisten der Zusammenstöße, auch dort mit sehr wenigen Mädchen. Man hörte die Slogans: „Conte du bist ein Hurensohn“, „Conte verpiss dich“ und „Freiheit, Freiheit, Freiheit“. Der Journalist von Radio Popolare, Roberto Maggioni, berichtet uns:

„Es gab keine wirkliche Organisation, eine kleine geschlossenere Gruppe lief vorne und dies in einer ziemlich verwirrenden Art und Weise… Es gab keine Transparente, es gab keine Slogans mit klassischen politischen Bezügen, und wenn es unter ihnen jemanden gab, der stärker politisiert war, um die anderen zu agitieren, dann war das sehr gut getarnt. Es gab Typen in Daunenjacken, schwarzen Jacken, eng anliegenden Jeans und Adidas-Overalls, wie man sie am Samstagnachmittag im Einkaufszentrum bei den Werbebannern oder hinter den Ständen auf Märkten oder in Bars finden konnte. Es gab auch eine recht lebhafte nordafrikanische Komponente. Eine ‘Krawalljugend’ derer, die nicht im Zentrum von Mailand leben… Freundesgruppen, Zusammenschlüsse, die sich trafen, um sich zu produzieren“.

Keine der Demonstrationen hätte jedoch die Kraft gehabt, Tausende von Menschen auf die Straße zu bringen, wenn es nicht die eigentlichen Absichten der Regierung und tiefgreifende Ungereimtheiten in der institutionellen Kommunikation gegeben hätte: die das Land zunächst dazu verleitet hat, in die Vergangenheit zurückzukehren und die Eröffnung von Einrichtungen und Schulen mit sehr komplizierten Sicherheitsvorschriften zu organisieren, die dann Mitte Oktober oder fast Mitte Oktober alle wieder geschlossen wurden, wobei viele logistische und gesundheitliche Fragen ungelöst geblieben sind. Denken Sie auch an den Präsidenten der Region Kampanien, Vincenzo De Luca,von der Demokratischen Partei, einen „starken Mann“ mit einer fast zaristischen Einstellung, der allergisch gegen Journalisten ist, der im September mit fast 70% der Stimmen wiedergewählt wurde, dank des „Wunders“ eines ‘armen Territoriums’ und einer kaputten Infrastruktur, das die erste Welle unbeschadet überstanden hat, und heute durch den rasanten Anstieg der Kurve überwältigt ist, wobei sechs Monate möglicher Vorbereitung verschwendet wurden.

Sein Rückgriff auf Kriegsrhetorik hat wenig dabei geholfen, um eine müde und besorgte Bevölkerung dazu zu bringen, die Übernahme von ‘Verpflichtungen’ zu verdauen: „Fühlen Sie sich nur menschlich“, sagte er am 23. Oktober, „es gibt keine Unterscheidungen mehr, weder politische, noch religiöse, noch wirtschaftliche, noch ideologische. Seien Sie von nun an nur noch Menschen, die sich für die Verteidigung des Lebens ihrer Lieben einsetzen…“. Die Mission Kampaniens ist es, einem Land Mut zu machen, das oft nicht viel Mut hat… Lasst uns dieser Krise wie Männer begegnen… In Zeiten, in denen sich ein Land im Krieg befindet, gibt es nichts, was uns unterscheidet: Wir sind Teil einer Familie“.

Eine Botschaft, die angekommen ist, ja, aber in dem Sinne, dass sie den Süden in ein Pulverfass verwandelt, das bereit ist, unter dem Hinterteil Italiens zu explodieren, das noch davon überzeugt ist, dass „alles gut gehen wird“, und die Vereinigung von Segmenten des Dissens verursacht, die zuvor unversöhnlich schienen.

Der Wirtschaftswissenschaftler Emiliano Brancaccio warnt: “ Viele Vertreter entgegengesetzter Positionen sind überzeugt, dass diese riesige Krise nur die Kleinbürger und Ladenbesitzer mit Sympathien für faschistische Überzeugungen treffen wird. Aber die Herrschaft der Liquidität und das Gesetz der Zentralisierung funktionieren anders: Der Kampf zwischen Groß- und Kleinkapital ist dazu bestimmt, auf eine Arbeiterklasse überzugreifen, die völlig zersplittert ist und der es an Repräsentation mangelt“. Die extreme Rechte könnte diejenige sein, die am besten dafür gerüstet ist, diese Vorteile zu nutzen, insbesondere von Rom an aufwärts in Richtung Norden.

Dennoch scheinen die Italiener immer noch nicht so bereit zu sein, den Aufstand zu unterstützen wie die Franzosen in Westen jenen der Gilets Jaunes: Laut einer Umfrage vom 25. Oktober halten 64% der Italiener die Maßnahmen des Regierungsdekrets für angemessen oder zu schwach, und nur 25% halten sie für übertrieben. Selbst wenn man die verschiedenen Beschränkungen analysiert, sind diejenigen, die sie für zu drakonisch halten, eine Minderheit, mit Ausnahme bezüglich der Regelungen für die Bars und Restaurants, die um 18.00 Uhr geschlossen werden müssen. Es ist vielleicht ein Beweis dafür, dass das Problem im Moment nicht das Übermaß an „Verleugnung“ oder „Ketzerei“ im Land ist, abgesehen davon, dass diese Positionen in einigen Bevölkerungsgruppen stark vertreten sind. Es geht auch nicht wirklich um die Gesundheitsschutzmaßnahmen selbst, sondern vielmehr um die Gründe für diese Entscheidungen und mögliche Schutzmaßnahmen. Tatsächlich gibt es unter den Protesten kein vereinheitlichendes Stichwort, wie es der Antrag auf eine allgemeine Subvention sein könnte, sondern nur einen Flickenteppich aus Hilfsgesuchen und Wut, zusammengeklebt durch den Wunsch, zur Normalität zurückzukehren.

Selbst der bisher mächtigste Slogan, der sich herauskristallisiert hat – „Ihr macht uns zu, ihr bezahlt uns“ – sorgt für ziemlich viele Brüche. Die Jugendlichen der Centro Sociale, die Transparente mit zu finanzierender Gesundheitsfürsorge und „Quarantäne“-Einkommen aufhängen, werden von der Stimme derer überwältigt, die das Ende der Notstandssituation und die Rückkehr zur Arbeit anordnen wollen. Trotz allem bleibt das Vertrauen in den Markt bestehen, als ob ein Offenbleiben etwas lösen würde, als ob sich die Restaurants und Kinos aus Angst vor Ansteckung nicht schon vorher geleert hätten. Darüber hinaus besteht die Befürchtung, dass die Erlangung einer Entschädigung zu einer Kapitulation führt, und noch schlimmer zu einer weiteren Verbindung mit einem Staat, der mit seiner demütigenden Bürokratie als Feind wahrgenommen wird, die nur dazu gut ist, unnötige Kontrollen durchzuführen.

Viele Händler haben vorgeschlagen, die Ausgangssperre massenhaft zu verletzen, wobei sie angegeben haben, dass sie in dieser Zeit nur Barzahlungen akzeptieren würden, aber sie scheinen keinen Erfolg gehabt zu haben. Sehr oft ist der Einzelhandel in der Stadt eine Resterwerbstätigkeit, man darf ein Geschäft eröffnen, ohne eine klare Geschäftsidee zu haben. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich einen großen Teil dieser Kategorie, bei der das Umgehen der einzige Weg ist, um wieder wettbewerbsfähig zu werden: Man kann nicht plötzlich tugendhaft werden. Das zugrundeliegende Drama liegt darin, dass jede Maßnahme Gefahr läuft, schmerzhaft zu sein.

All dies geschieht, während die „Kompetenten“ alles und das Gegenteil von allem sagen, die TV-Experten miteinander konkurrieren und die Statistiken Zahlen zeigen, bei denen nicht klar ist, ob sie terrorisieren oder beruhigen sollen. Selbst das Wort „Herdenimmunität“ ist kein Tabu mehr, und der Virologe Ilaria Capua erklärt, dass die einzige Lösung jetzt darin besteht, das Virus sich langsam zu verbreiten lassen, ohne das es uns alle gleichzeitig tötet, bis es an Kraft verliert und zum Zeitpunkt des Impfstoffs wie eine gewöhnliche Erkältung geworden ist. Eine vernünftige Argumentation, aber eine, die die Ideen derjenigen, die sich für die Abriegelung eingesetzt haben, im Austausch gegen Versprechen, die Besteuerung und die Rolle des öffentlichen Sektors zu überdenken, noch mehr verwirrt.

Eine junge Kneipenbesitzerin kommentiert auf dem Platz: „Warum können die Leute in Scharen zur Italien Rundfahrt kommen und nicht draußen darauf warten, dass ihnen ihr Sandwich zum Mitnehmen gebracht wird? Warum in der Kirche und nicht im Theater? Warum erlauben Sie vier Personen an einem Tisch und 200 in der U-Bahn? Warum muss ich mich ohne Arbeit wiederfinden, nachdem ich in sanitäre Einrichtungen, Plexiglasabsperrungen und Sanitäranlagen investiert und die Tätigkeit in Übereinstimmung mit den Vorschriften arrangiert und neu organisiert habe?

Die gemäßigte Linke, die sich überall im Westen die Linie der Sicherheit und der Wissenschaft zu eigen gemacht hat, läuft Gefahr, sich gegen alle zu stellen: von den Fans Giorgio Agambens – bereit, die anarchisch-konservativen Theorien des Philosophen zu verteidigen – bis hin zu Teilen der vernachlässigten Bourgeoisie, die nun entdecken, was es bedeutet, sich einer Polizei entgegen zu stellen, die einen beim ersten falschen Schritt zu töten droht – auch wenn die Übereifrigen fast überall schon wieder auf dem Rückzug sind. Wie zu erwarten war, beeilt sich die Mainstream-Politik, die Ausschreitungen zu verurteilen, während regierungsnahe Intellektuelle mit fester Stimme ihre Abscheu verkünden.

Die Demokratische Partei erklärt, dass es sich um Hooligans handele, und da ist der Tourmanager einer historischen Ska-Band, der zu einer massiven Reaktion der Polizei aufruft, während die Trump-Fans den Krawallen zujubeln. Eine auf den Kopf gestellte Welt. Sicherlich sind die italienischen „Gilet Covid“ ein Bevölkerungssegment, das Lichtjahre von den Studentendemonstrationen entfernt ist das aus urbanisierten Männern und Frauen mit einem Abschluss besteht. Hier gibt es nur Männchen, jung und alt, rot und schwarz, laut und leise, die an das doppelte Spiel gewöhnt sind und einen Auslöser zum Ausrasten suchen. Die nachdenkliche Klasse bleibt auch diesmal zu Hause und hofft, dass die ‘Plätze’ nicht zu einer Erwiderung gegen seine Welt führen, gegen die Idee, jahrelang Foucaults Zitate für eine höhere Mission zu widerlegen.

In diesem Szenario hat die neue Generation der ‘souveränen’ Bewegungen, des konservativen – und ‘Nicht-EU-Sozialismus’, der Überwindung von Kategorien wie „rechts“ und „links“ aus kommunitärer Perspektive keine Zweifel, auf welcher Seite sie stehen soll. Die politischen Minigalaxien, die sich um die Italexit-Partei des Journalisten Gianluigi Paragone (ehemalige ‘Liga’ und ehemalige 5-Sterne-Bewegung), die Rot-Braunen von Vox Italia und die Kommunistische Partei des ehemaligen Ministers Marco Rizzo scharen, sammeln sich in den ersten Facebook-Gruppen zur Unterstützung des regierungsfeindlichen ‘Platzes’. Zum ersten Mal können sie sich aus der bloßen Theorie, aus dem Käfig der sozialen Medien befreien und versuchen, die Gegenwart zu beeinflussen.

Sie schicken ihre Meinungsbildner voraus, und auf Seiten wie „Souveränes Italien“, „Wiedereröffnung Mailands“, „Vereinigte Souveräne“, unter den Videos, die mit dem Handy im Auto von Auftragnehmern gedreht wurden, die die Erhängung der gesamten politischen Klasse fordern, die dafür verantwortlich ist, dass die Italiener im Auto schlafen, während die Illegalen in Hotels schlafen, die Videos des gramscianischen Lepenisten Diego Fusaro, des Assad-freundlichen Einflussnehmers und wiedergeborenen Christian Giorgio Bianchi, des „antizionistischen“ Reporters Fulvio Grimaldi, mit einer neuen Klasse von antilinken Intellektuellen, die hoffen, ihr Kontaktnetz zu knüpfen und, wer weiß, die Wähler der Zukunft außerhalb der konsolidierten politischen Ordnung zu kultivieren: wie die 5-Sterne-Bewegung der frühen Tage, aber in einer nationalistischeren und populistischeren Version. Die Widersprüche treten jedoch sofort zutage: Die User mit der Maske im Profil werden vom „Kein-Masken“-Boss verspottet, und diejenigen, die um Abstand von den Verschwörungs-Diffusoren bitten, werden von denjenigen, die Mitarbeiter zu bezahlen haben, als „Zecken“ bezeichnet. Die Formulierung einer gemeinsamen Ideologie mag nicht so einfach sein.

In der Zwischenzeit hält die Opposition immer noch den Atem an. Die wichtigsten Kürzungen im Gesundheitswesen haben sich unweigerlich ergeben, als die Regierung in Berlusconis Händen war oder als die Mitte-Rechts-Liga die technische Regierung von Mario Monti unterstützte. Die Lega und die Fratelli d’Italia präsentieren sich stark europaskeptisch, aber sie oszillieren zwischen der Wiederentdeckung der staatlichen Intervention und dem Vertrauen in den Markt und haben keine Lust, Revolutionen zu versprechen. Es ist kein Zufall, dass Salvini und Meloni anscheinend nicht allzu sehr gegen PD und M5 wüten oder Proteste unterstützen wollen: zum einen, weil sie in einigen der am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen regieren und ihre Wählerschaft sehr alt ist, und zum anderen, weil sie anstatt der „Gelben und Roten“ wahrscheinlich sehr ähnliche Rezepte haben würden. Auf der anderen Seite ist die Regierung nicht mehr in der Lage, mit einigen der Gruppen zu kommunizieren, die auf die Straße gegangen sind und die keine weiteren Parolen von ‘Opfer bringen’ mehr hören wollen. Die Idee, die Mehrheit zu vergrößern und die Opposition in die Bewältigung einer Pandemie einzubeziehen, die nicht von kurzer Dauer sein wird, könnte bald stärker werden. Eine Regierung der nationalen Einheit ist in der Luft. Wird die Exekutive der Dritten Welle bis zum Ende des Jahres geboren werden?

Fußnoten Übersetzer.

  1. Scheinselbständige Lieferanten auf Mopeds für Fastfood Ketten etc.