Über die kommende Zeit

Giorgio Agamben

Einige weitere Zeilen eines Mannes, der fast allein im Sturm der scheinheiligen Entrüstung stand im Frühjahr des Jahres 2020, als in Europa die gesamte Welt in Wahnsinn und Unterwerfung gefallen zu sein schien. Der Ketzerei beschuldigt von den neuen Hohepriestern der Macht. Wir sind glücklich und stolz ihn an unserer Seite in diesem asymmetrischen sozialen Bürgerkrieg zu wissen, denn um nicht weniger geht es in diesen Tagen. Sunzi Bingfa

Was heute auf weltweiter Ebene geschieht, bedeutet mit Sicherheit das Ende einer Welt.

Aber nicht – wie für diejenigen, die sie nach ihren eigenen Interessen zu gestalten suchen – im Sinne eines Übergangs zu einer Welt, die den neuen Bedürfnissen des menschlichen Kollektivs besser entspricht.

Das Zeitalter der bürgerlichen Demokratien mit ihren Gesetzen, Verfassungen und Parlamenten geht zu Ende, aber jenseits dieser Rechtssphäre, und sicherlich nicht unerheblich, ist es in erster Linie die Welt, die mit der industriellen Revolution begann und bis zu den zwei – oder drei – Weltkriegen und den damit einhergehenden Totalitarismen – tyrannischen oder demokratischen – heranreifte, die nun verschwindet.

Wenn die Mächte, die die Welt regieren, das Gefühl hatten, auf so extreme Maßnahmen und Methoden wie Biosicherheit und den Gesundheitsterror zurückgreifen zu müssen, die sie überall und vorbehaltlos angezettelt haben, die jetzt aber außer Kontrolle zu geraten drohen, dann deshalb, weil sie allen Erkenntnissen zufolge befürchteten, keine andere Wahl zu haben, um zu überleben.

Und wenn die Menschen die despotischen Maßnahmen und die beispiellosen Zwänge, denen sie ausgesetzt waren, ohne jede Garantie akzeptiert haben, dann nicht nur aus Angst vor der Pandemie, sondern vermutlich auch, weil sie mehr oder weniger unbewusst wussten, dass die Welt, in der sie bis dahin gelebt hatten, nicht fortbestehen konnte, da sie zu ungerecht und unmenschlich war.

Es versteht sich von selbst, dass die Regierungen eine noch unmenschlichere, noch ungerechtere Welt vorbereiten, aber auf jeden Fall hat es sich auf der einen wie auf der anderen Seite irgendwie angedeutet, dass die Welt zuvor – wie wir sie jetzt zu nennen beginnen – nicht fortbestehen konnte.

In dieser, wie in jeder dunklen Vorahnung, steckt sicherlich ein religiöses Element.

Gesundheit ist an die Stelle des Heils getreten, biologisches Leben ist an die Stelle des ewigen Lebens getreten, und die Kirche, die schon lange daran gewöhnt ist, sich mit weltlichen Bedürfnissen zu kompromittieren, hat diesem Austauschprozess mehr oder weniger ausdrücklich zugestimmt.

Wir bedauern diese untergehende Welt nicht, wir empfinden keine Nostalgie für die Idee des Menschlichen und Göttlichen, die die unerbittlichen Wellen der Zeit wie einen Sandstrand am Ufer der Geschichte auslöschen.

Aber mit ebenso viel Entschlossenheit lehnen wir das nackte, gesichtslose Leben und die Religion der Gesundheit ab, die uns die Regierungen vorschlagen.

Wir warten weder auf einen neuen Gott noch auf einen neuen Menschen – vielmehr suchen wir hier und jetzt, in den Trümmern, die uns umgeben, nach einer bescheidenen, einfacheren Lebensform, die keine Fata Morgana ist, weil wir uns an sie erinnern und sie erfahren, auch wenn feindliche Mächte in uns und außerhalb von uns sie jedes Mal in ihrer Vergesslichkeit ablehnen.