Der Grüne Pass, neue Fronten und die Grenzen der Angst. Ein Beitrag für eine kollektive Argumentation.

Deriva

Während die massiven Proteste gegen den Pass Sanitaire in Frankreich auch hierzulande in den Medien stattfinden, gibt es praktisch keinerlei Berichterstattung (auch keine von linken Medien, was für eine Überraschung) über gleichartige Regierungspläne in Italien, gegen die es ebenfalls größere Proteste gibt, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie in Frankreich. Diese Proteste in Italien sind weder von Rechten noch von Linken dominiert, wie schon die Proteste gegen die Lockdowns im Herbst 2020 sind es vorwiegend spontane Proteste von unten. Wir haben uns daher entschlossen, diesen Beitrag zu übersetzen, der Ende Juli auf Carmilla erschienen ist. Sunzi Bingfa.

Seit Beginn der Pandemie habe ich weder gebloggt noch soziale Netzwerke genutzt, und ich war auch nicht der Meinung, dass die Panikmache des anfänglichen Sicherheitsnotstands nützlich war, als wir nicht wussten, was wirklich geschah. Ich bin Sozialwissenschaftler und kein Arzt, also habe ich mich auf das beschränkt, was ich kann: beobachten, keine vorschnellen Worte verlieren, sondern weiter beobachten und aufschreiben. Und doch bin ich jetzt, 16 Monate nach Beginn dieser Pandemie (es sind nicht zwei Jahre, tut mir leid, es sind nur 16 Monate, und die Verzerrung der Zeitwahrnehmung, die ich um mich herum feststelle, ist ein erstes Element, das ich beunruhigend finde), 16 Monate nach Beginn der Pandemie, nunmehr in Sorge.

Ich bin beunruhigt über das Schweigen, das völlige Fehlen von Debatten, das völlige Fehlen von Debattenräumen, an das wir uns gewöhnt haben und dessen nachteilige Auswirkungen wir nicht mehr zu erkennen scheinen. Ich bin besorgt über die totale Amnesie, die ich um mich herum sehe: Wir wissen nicht mehr, was wir noch vor 12 Monaten gesagt haben, als ich von vielen Seiten las, dass wir nicht zu dem zurückkehren wollen, was vorher war, weil das, was vorher war, das Problem war. Es scheint, dass wir nicht in der Lage sind, aus der Geschichte zu lernen, und dass wir heute wie 1969, 1980 oder 2001 nicht in der Lage sind, den Unterschied zwischen einem Unfall und einem Massaker, zwischen einem zufälligen Vorfall und einer Beihilfe zu einem Massaker zu erkennen.

Natürlich gibt es einen Virus, und das ist für niemanden gut und sollte nicht unterschätzt werden. Aber wie kann man vergessen, dass die große Zahl der Todesfälle nicht allein durch das Virus verursacht wurde, sondern durch die wahnsinnige Managementpolitik, die schon vor 16 Monaten die Wirtschaft über die öffentliche Gesundheit stellte? Wie könnte man das Val Seriana und das Val Brembana in der Region Bergamo vergessen, die für das Bruttoinlandsprodukt der Lombardei geopfert wurden, das nicht abreißen sollte? Wie kann man den Unterschied in der Verantwortung zwischen dem (zufälligen oder nicht zufälligen) Unfall des Virus und dem Massaker, das durch den Tod am Arbeitsplatz oder in den RSAs verursacht wurde (Confindustria und WHO und verschiedene Regierungen sind alle verantwortlich), übersehen?

Es gibt viele Aspekte, die wir, da wir sie nicht mehr diskutieren wollen/können, vergessen. Ich werde versuchen, einige davon zu nennen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

– Die Angst steht im Mittelpunkt aller Reaktionen und des Diskurses über Covid, und die Unfähigkeit, über die Angst (und den Tod, der ein Teil des Lebens und nicht seine Ausnahme ist) zu sprechen und sich mit ihr zu arrangieren, ist sicherlich Punkt Eins.

– Die Frage in Form eines Ja/Nein zum Impfstoff zu stellen, ist eine sehr schlechte Formulierung. Die menschliche Hybris hat ihre Grenzen. Es ist gut, dass Impfstoffe die empfindlichsten Menschen, die den schädlichen Auswirkungen von Covid ausgesetzt sind, so weit wie möglich schützen und abschirmen sollen. Es ist eine andere Sache, zu glauben, dass der Impfstoff eine globale Pandemie besiegen kann, bei der die Impfstoffe nur einen verschwindend geringen Teil der Weltbevölkerung erreichen, während die Körper und vor allem die Waren weiter zirkulieren und mit ihnen die Bakterien, Viren und die gegenseitige Befruchtung.

– Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, zu akzeptieren, dass wir uns leider nicht in einer POST-Pandemie befinden, sondern dass wir immer noch bis zum Hals in ihr stecken. Die Pandemie ist da und sie wird wieder da sein, bis ihre Kurve ein Plateau erreicht und dann abklingt. Eine globale Pandemie hat eine Zeitspanne, die die menschliche Hybris und den menschlichen Willen, die Welt um uns herum zu beherrschen, übersteigt.

– Der grüne Pass ist ein Instrument der sozialen Kontrolle. Gestern erklärte Minister Speranza, dass „der grüne Pass das größte Werk der Digitalisierung ist, das je vollbracht wurde“: Es geht also um die Digitalisierung und pauschale Kontrolle aller täglichen Handlungen, nicht um die öffentliche Gesundheit. Die Gleichsetzung von Kontrolle und Gesundheit ist wirklich eine schwer zu schluckende Kombination. Der grüne Pass ist eine neue Grenze, die wir um uns herum errichten: nicht mehr an den Grenzen der Nationalstaaten, sondern an den Grenzen unseres Körpers. Es sind immer noch Mauern, Grenzen, die bestimmen, wer Privilegien hat und wer nicht. Aber haben nicht so viele von uns geschrien: Papier ist nur Papier, Papier wird brennen? Wo bleibt die Solidarität mit den Sans-Papiers und den Menschen, die ohnehin keinen Zugang zu diesem Pass haben und auch nicht haben werden? (und hier geht es nicht nur um Verfahren, das nennt man auch Angst).

– Der grüne Pass wird nach nur einer Impfdosis ausgestellt, von der inzwischen bekannt ist, dass sie die Person NICHT ausreichend vor den schädlichen Auswirkungen des Virus schützt. Ich habe also wieder einmal den Eindruck, dass der Staat die Verantwortung abschieben will, um die Wirtschaft am Laufen zu halten, ohne eine „Entschädigung“ leisten zu müssen. Aber wo bleibt der Schutz der Gesundheit? Schließlich ist der grüne Pass nicht erforderlich, um die Kirche zu betreten. Einmal mehr ist der Besuch der Messe eine erlaubte und geduldete Veranstaltung, die Schulen, Theatern und anderen sozialen und kulturellen Einrichtungen zum Hohn gereicht.

Und einige Fragen:

– Wie viel Geld wurde in den letzten Monaten für die Umsetzung des öffentlichen Gesundheitssystems in Italien und Europa bereitgestellt? Warum glauben wir, dass die Lösung für die Pandemie ein Impfstoff und ein neuer digitaler Reisepass ist, anstatt Mittel für Strukturen, eine Kultur der Gesundheit, Ernährung, die Bedeutung von Sport und den Abbau von Stress und Angst, die hingegen sehr starke Hemmstoffe für das Immunsystem sind?

– Welche Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit rechtfertigt eine Impfpflicht für junge Menschen? Dieser Punkt schmerzt mich so sehr, dass ich ihn nicht einmal kommentieren kann, aber er ist von immenser Schwere, und die Tatsache, dass es keinen ernsthaften Diskurs gibt, der die Risiken berücksichtigt, die wir über die Auswirkungen dieses Impfstoffs bei jungen Menschen im Laufe der Jahre nicht kennen (weil es nicht die nötige fachliche Zeit gab), ist ein weiteres Zeugnis dafür, dass wir in einer gewalttätigen patriarchalischen Gerontokratie leben.

– Wie kam es zur Entstehung von Covid? Und wie wurde aus einem Virus eine weltweite Pandemie? Wie kommt es, dass wir nicht über industrielle Züchtung, fossile Brennstoffe, Kernkraftwerke und all die unzähligen Dinge sprechen, die die Bedingungen für die Entwicklung dieses oder anderer Viren produzieren und täglich erzeugen?

– Und schließlich: Wie können wir uns der Illusion hingeben, dass ein Impfstoff die Pandemie lösen wird (oder noch mehr ein digitales Kontrolldokument), wenn wir in keiner Weise die strukturellen Ursachen angehen, die sie verursacht haben?

Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Kultur keine Begriffe waren, die man über einen Bildschirm in sich aufnimmt, sondern ein tägliches Training in kritischem Denken, Reflexion, Beobachtung und der Nutzung des Gehirns, das ich unter meiner Großhirnrinde zu haben glaube.

Ich war verzweifelt, als ich sah, dass die Leute für die Spritze Schlange standen, sobald die Bar öffnete, so wie ich jetzt auch nicht glaube, dass der Impfstoff „die einzige Lösung ist, die wir haben“. Dies gilt umso mehr, als ich jede Gleichsetzung von Impfstoff und grünen Pass für rational unbegründet halte. Ich werde immer die Bedeutung von Impfstoffen für den Schutz gefährdeter Menschen und die Eindämmung der Verbreitung des Virus verteidigen. Aber niemand kann mir weismachen, dass die Impfung von weniger als 1 % der Weltbevölkerung ein Virus eindämmen kann, das durch das Missmanagement der Institutionen, die uns regieren, zu einer Pandemie geworden ist. Ich weigere mich, die politische Verantwortung zu vergessen, die zu dem Massaker in Bergamo geführt hat und die – nebenbei bemerkt – niemand untersuchen will, obwohl die Familien der Opfer dies fordern.

Ich weigere mich, mein Gehirn nicht mehr zu benutzen, denn die Tatsache, dass es funktioniert, überträgt mir eine enorme Verantwortung. Ich weigere mich zu glauben, dass ein Spaziergang mit oder ohne Hund jemandem schaden kann, dass es gut für die Gesundheit ist, im Haus zu bleiben (während die Fabriken immer voll waren), dass es heute einem Angriff auf die öffentliche Gesundheit gleichkommt, in einem Restaurant zu essen oder Kaffee zu trinken, ohne sich impfen lassen zu können. Es besteht ein großer Unterschied zwischen neoliberalem Egoismus, der nur das BIP steigern oder zu einer schlechten Kopie von früher zurückkehren will, und einem einzigen Körper, der lebt und atmet. Die Massaker werden von den Bossen verübt, und wie vor vielen Jahren erhalten sie oft noch Hilfe von den Faschisten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Hören wir nicht auf, unseren Verstand zu gebrauchen, hören wir nicht auf, Solidarität zu zeigen, hören wir nicht auf, nach den strukturellen Verantwortlichkeiten zu suchen und sie zu verurteilen, die uns dorthin geführt haben, wo wir jetzt sind.

Und schließlich: Wir sollten lernen, zuzugeben, dass wir Angst haben, oder besser gesagt, dass wir uns auch fürchten. Der Tod erschreckt uns, die Krankheit erschreckt uns. Es ist nicht schlimm, Angst zu haben, der Tod gehört zum Leben, so wie die Angst vor seinem Ende zur Liebe gehört. Doch wir lernen, damit zu leben, denn die Liebe ist stärker.