Ein geringeres Übel

Ghassan Salhab

Wort für Wort

die Konstruktion von Hass

wie eine Geisterstadt, bevölkert nur von

von Schatten, die an den Wänden vorbeiziehen,

wie die grausamsten aller chinesischen Lampions

denn der Mensch ist weniger als ein Schatten,

er ist nur ein Fehler, eine gestörte Leidenschaft

oder abscheulich, und das Gedicht ist erschaffen um

nicht mehr zu weinen.

Leopoldo María Panero

Jeder von ihnen soll seinen Kopf senken und ihn rollen lassen, sagte er mir ruhig. Einer nach dem anderen. Es bedarf keines Richters oder eines Gerichts, auch nicht eines „beliebten“ oder außergewöhnlichen, ihre Schuld ist mehr als sicher, mehr als bewiesen. Ihre Untaten sind vielfältig, wiederholt, bekannt, unbekannt, verdächtig, unverdächtig.

Mehr als ein Mord wurde begangen, sei es „vorher“, absichtlich oder „unabsichtlich“, mehr als eine Veruntreuung öffentlicher Gelder für regionale und internationale Hilfe, mehr als ein mit Entschlossenheit ausgehandelter Prozentsatz, der auf Kosten der Gemeinschaft erlangt wurde, natürlich, wer auch immer es sein mag, mehr als eine Illegalität mithilfe neuer Gesetzen oder neuer Dekreten versteckt, Entstellung von mehr als einem Gesetzestext durch Abbiegung und Umgehung, Inhaber von mehr als einem Konto, die meisten von ihnen im Verborgenen, direkt oder indirekt Eigentümer von mehr als einer Immobilie, mehr als einem Betrieb, Inhaber von mehr als einem Anteil an mehr als einer Firma, mehr als einem Unternehmen, mehr als einer Bank, korrupt und korrumpierend um jeden Preis, Klientellisten ohne Ende, vom Vater zum Sohn, vom Vater zum Schwiegersohn… Muss ich weitermachen? Ich vergesse sicherlich mehr als einen Trick, mehr als ein Fehlverhalten und ihr bemerkenswertes Talent, die Dinge von selbst zu regeln. Aber um es klar zu sagen: nur die großen Köpfe. “Auch die durchschnittlichen“, fügte er anschließend hinzu, „die in einer bedeutenden, offiziellen Position, sagen wir mal, sonst riskiert ein großer Teil der Bevölkerung, getötet zu werden, mich eingeschlossen”. Ein kleines Lachen begleitete diese letzten Worte. Ich auch? fragte ich mich. Wer könnte ihren unendlichen Tentakeln entkommen? Wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen. Unsere kleinen Spaziergänge verliefen oft schweigend, wir tauschten uns nur über unsere neueste Musik, unsere jüngsten Entdeckungen, ein Buch oder einen Film aus. Das Meer lag fast regungslos zu unseren Füßen, es bewegte sich kaum. Die Badenden waren am Ende des Tages rar, die Spaziergänger wurden immer zahlreicher. Ganze Familien waren auf der Suche nach frischer Luft auf diesem berühmten Felsvorsprung. Die heiße Sonne begann sich endlich zu verflüchtigen.

Das sind ganz schön viele Köpfe, sagte ich ihm schließlich. Ich habe sie innerlich gezählt. Ja, ziemlich viele, nicht zu vergessen diejenigen, die nicht mehr im Amt sind oder so tun, als wären sie es nicht. Bei diesem Haufen kann man nie wissen. Auch sie waren Teil meiner Zählung. Da kann einem schon schwindelig werden. Ich bin mir bewusst, dass dies den Weg für mehr als eine Abrechnung, für mehr als ein Stück Scheiße ebnen wird. Es ist sogar unvermeidlich. Unsere Geschichte ist schließlich eine lange Litanei. Und dann, werden Sie sich fragen? Was passiert, wenn diese Köpfe weg sind? Ich habe keine Ahnung! Wieder ein kleines Lachen, diesmal länger. Lasst diese Köpfe schon abfallen, ob sie nun angewachsen sind oder nicht, unter Mützen oder mit Turbanen, lasst sie endlos rollen. Dunkelheit für Dunkelheit, wir können uns genauso gut in die Dunkelheit stürzen und sie mit uns stürzen. Die eigentliche Frage ist, wie man es macht, wie man es anpackt, welche verdammte Strategie, welche Mittel man einsetzt. Und vor allem sollte niemand hinterher den Helden spielen und irgendetwas behaupten. Lasst uns handeln und im Schatten bleiben! Kein neuer Kopf soll es wagen, sich darüber zu erheben, so frisch und aufrichtig er auch sein mag! Er hatte für einen Moment die Ruhe verloren. Nur ihre verfaulten Köpfe sollen das Licht ertragen. Sie lieben es doch immer. Lassen Sie alle Objektive und Scheinwerfer auf ihren letzten Atemzug gerichtet sein. Vielleicht wird unsere Vorstellungskraft danach endlich aus dem Trott ausbrechen. Vielleicht wird sie sich sogar entfalten. Vielleicht erlauben wir uns sogar, uns neu zu erfinden und zu lernen, anders zu leben, auf eine ganz neue Art und Weise, auf allen Ebenen. “Ich weiß es nicht“, murmelte er. Lasst ihre verdammten männlichen Köpfe zuerst abfallen!

Die berühmte Beschwörung von Marguerite Duras musste ich immer wieder hören. Möge die Welt vor die Hunde gehen! Was wir fälschlicherweise für einen Schrei der Wut, der Verzweiflung ihrerseits gehalten hatten. Duras war davon überzeugt, dass der einzige Weg, die Welt zu verstehen, das Elend zu verstehen, aus der Schande herauszukommen, in der wir uns befinden, darin besteht, es zu verstehen. Nicht auf eine messianische und mechanische Art, sondern auf eine kosmische Art: dass sich die Dinge ändern. Der Verlust der Welt besteht darin, dass die Welt sich ausbreitet, dass die Gleichheit sich ausbreitet, dass das gemeinsame Schicksal wirklich gemeinsam wird, sagte sie. Dieser Versuch einer schmutzigen Wirtschaft durch die globale Finanzoligarchie darf es nicht mehr geben. Die Welt kann untergehen, denn neunzig Prozent der Menschheit sind vor den Gefahren gewarnt, denen sie ausgesetzt ist. “Die Ungerechtigkeit würde zurückkehren, aber vielleicht wäre sie geringer“, fügte Marguerite Duras hinzu. Mein Genosse lächelte. Ja, das Verderben soll sich ausbreiten. Die Welt ist verloren, es hat nicht funktioniert. Das war’s. Unsere Welt, ihre Welt, unsere Welt. Gütiger Himmel! Er hielt kurz inne, weil er plötzlich seiner eigenen Worte überdrüssig war. Ich war genau so müde. Das kleinste artikulierte Wort. Wir konnten nur noch zusehen, wie der Horizont allmählich verschwand. Diese Nacht würde keine Erfrischung mehr bringen, die schwüle Feuchtigkeit herrschte mehr denn je.

Dieser Text erschien am 30. August 2021 auf Lundi Matin, Schwächen in der Übersetzung dieser poetischen Worte bitten wir uns nachzusehen. Sunzi Bingfa