Die Nacht der Republik

Giovanni Iozzoli

Eine weitere Übersetzung aus Carmilla vom 13.12.2021, damit setzen wir unsere Berichterstattung zur Entwicklung in Italien fort. Sunzi Bingfa

An welchem Punkt der Nacht befinden wir uns? In der dunkelsten und kältesten Finsternis, die der grellen Morgendämmerung vorausgeht? Oder eben inmitten einer dichten, dichten Dunkelheit, die ewig zu sein scheint: Die Dunkelheit als neue Gegenwart, eine neue Form der Dinge.

Das Land befindet sich seit fast zwei Jahren in einem formell ausgerufenen Ausnahmezustand, und die Regierungskräfte debattieren über eine weitere Verlängerung – eine Debatte, die mit der Wahl eines neuen Präsidenten der Republik verwoben ist. Der Ausnahmezustand ist das Fruchtwasser, in dem sich jede Regierung gerne suhlt, in diesem glücklichen Zustand verdichtet sich der parlamentarische Konsens kompakt um die Exekutive; Gesetze, Gerichtsverfahren und sogar Verfassungsgrundsätze können schließlich mit einfachen Verwaltungsinstrumenten umgangen werden. Alles kann beschlossen werden, alles kann ohne langwierige, mühsame und unnötige Scheindebatten ratifiziert werden. Wer hatte vor Conte jemals von den DPCMs (1) gehört? Dennoch wurde durch diese Art von Maßnahmen eine monatelange Ausgangssperre verhängt, wie in Kriegszeiten. Ganz zu schweigen von den Verträgen und der Vergabe von Dienstleistungen, die im Zeitalter des PNRR (2) die einzige und ultimative Daseinsberechtigung der geschäftlichen Ektoplasmen darstellen, die in den Nachrichten immer noch „Parteien“ genannt werden. Der Ausnahmezustand – ça va sans dire – ist das ideale Modell für die Bewältigung jeglicher sozialer Konflikte oder echter Opposition: Medienknüppel und echte Knüppel werden zu legitimen, kohärenten und funktionalen Instrumenten, gegen die nur wenige zu protestieren wagen.

Am Samstag, den 11. Dezember – am Vorabend des Jahrestages (des Anschlags auf, d.Ü.) der Piazza Fontana (3) – feierte Mailand sein erstes demonstrationsfreies Wochenende im Stadtzentrum; Ladenbesitzer und Kauflustige freuten sich am nächsten Tag in der Presse: 20 Wochen lang hatten sie die Invasion von unverschämten, oft jugendlichen und randständigen, unkoordinierten, aber kreativen und sehr hartnäckigen Menschenmengen ertragen müssen. Die Mailänder Samstage überraschten alle, Beobachter wie Polizisten, gut drei Monate lang. Die „No-Green-Passes“ kamen in Scharen und drangen plötzlich in die heiligen Räume des Handels, in die Agora der Aperitifs und Boutiquen ein, als wollten sie die von den Medien inszenierte Schein Normalisierung in Frage stellen. In den Zeitungen vom nächsten Tag wurde das Abflauen der Proteste dem „raschen Eingreifen der Polizei zugeschrieben, die in der Woche zuvor jeden Ausbruch einer Demonstration im Keim erstickt hatte, indem sie Dutzende von Personen identifizierte und Anzeigen und Strafen verhängte“. Wenn ein Amnestiker nicht verstanden hat, was es bedeutet, in einem Ausnahmezustand zu leben, sollte er diese beiden Zeilen ausschneiden und auf die Tastatur seines PCs kleben: Diesmal sind es nicht die Robocop-Bullen der Bösewichte Putin oder Erdogan, die „die Ausbrüche im Keim ersticken“; diesmal geschieht alles vor unseren Augen, auf Befehl von Minister Lamorgese und unter dem Jubel der öffentlichen Medien.

Für Donnerstag, den 16. Dezember, hat die CGIL zu einem Generalstreik (4) aufgerufen, der auf die verspätetste, verdrehteste und unglaubwürdigste Art und Weise in der Geschichte der italienischen Gewerkschaften stattfindet. Ein Streik ohne Plattform am Vorabend der Weihnachtsfeiertage, bei dem der CGIL-Sekretär eher einem geschlagenen Boxer gleicht, der nach zu vielen Schlägen vergessen hat, in welcher Ecke des Rings er sitzen soll, als einem Gewerkschaftsführer im Kampf. In Interviews versucht der arme Landini, das Fehlen einer internen Debatte in seinem Bund zu kompensieren. Und je mehr er redet, desto mehr wird er eingewickelt, der Sekretär, der sich mal öffnet und mal schließt, um Draghi zu empfangen, der ihn wie ein Basilisk zu hypnotisieren scheint, demoralisiert und verwirrt diejenigen, die die Streiks in den Betrieben organisieren müssen.

Am Donnerstag werden sie zuschlagen und versuchen, eine Existenzberechtigung vorzulegen. Sie werden verzweifelt zuschlagen, ohne einen Plan, ohne den geringsten Willen, eine langfristige Kampagne zu den zwei oder drei Themen zu führen, die dringend notwendig sind. Sie werden streiken, nachdem sie sich selbst kastriert haben, mit all den komplizierten Verfahren und Verboten, die Millionen von als unentbehrlich eingestuften Arbeitnehmern (die am 10. eines jeden Monats aufhören, unentbehrlich zu sein, wenn man sich ihre Lohntüten ansieht) daran hindern werden, ihr verfassungsmäßiges Recht auf Arbeitsniederlegung wahrzunehmen. Sie werden streiken, während die unbarmherzigen Daten die Katastrophe in Bezug auf die Verteilung des Reichtums und die Lohn- und Vertragsstärke der italienischen Arbeiterklasse bestätigen, den Epilog eines sehr langen Zyklus der Konsultation, der zur Periode der Disintermediation führte.

Niemand an der Spitze braucht mehr „große nationale Gewerkschaften“ – nicht einmal in der gemäßigtsten und verantwortungsvollsten Version: Es gibt keinen Sozialpakt um die Ecke, keine Sozialtarifverhandlungen oder Einkommenspolitik, die erfunden werden muss; die Löhne, der Arbeitstag, das Verhältnis zwischen Produktion und Reproduktion, alles ist jetzt unwiederbringlich umstrukturiert. Auch die Reaktion auf die Ankündigung des Streiks war alles andere als heftig: Sie wollen streiken? Nur zu, wen kümmert’s, inzwischen ist das Pferd aus dem Stall und die gesellschaftliche Repräsentation zwischen Ihren Fingern entkommen.

In der CGIL wissen sie, dass dies die Realität ist, sie erzählen keine Lügen oder beschwören Mythologien herauf. Das Ziel von allem ist das Überleben, Tag für Tag, ohne Atempause oder eine langfristige Betrachtung der italienischen Gesellschaft. Das einzig realistische Ziel besteht darin, jeden Morgen die Fensterläden hochzuziehen und die Existenz dieser komplizierten Baracke in den Augen der zunehmend desillusionierten Finanziers zu rechtfertigen. Wenn der Streik dazu dient, ein wenig Zeit und ein bisschen Glaubwürdigkeit zu gewinnen, dann streiken Sie und verlagern Sie die Nacht ein wenig weiter weg. Es ist immer möglich, zu den substaatlichen Tarifen zurückzukehren, vor allem, wenn man sie nie wirklich gebrochen hat. Es ist sowieso alles entschieden, und Sie können immer einen Beratungsplatz für alte Freunde finden.

Letztendlich ist es aber besser zu streiken: alle, immer. Denn der Streik gehört den Arbeitnehmern, nicht denen, die ihn ausrufen. Und immer in der Geschichte hat die Arbeiterklasse das genutzt, was sie vorfand – die verfügbaren Werkzeuge und Räume, auch wenn sie ungeeignet, schäbig oder defekt waren. Die Arbeitnehmer haben keine Probleme mit Legitimationsausweisen oder Zugehörigkeiten, sie nutzen das, was vorhanden ist. Und wenn es eine einzige Hoffnung gibt, dass sich die Unzufriedenen im sozialen Gefüge treffen und miteinander reden können, dann kann dies nur im Rahmen eines Generalstreiks geschehen. Es werden Schläge ausgeführt: grundlegende und nicht grundlegende Schläge, und man bleibt innerhalb dieser Schläge und versucht, die potenziellen Funken zu sehen, die selbst unter dem nassen Staub zu Feuer und Licht werden können.

Die CGIL wird nicht an den traditionellen Umzügen im Stadtzentrum teilnehmen, und zwar in den verschiedenen Städten, in denen sie ihre Initiativen konzentrieren wird – genau wie bei den Umzügen am Samstagnachmittag. Denn es ist klar, dass die Richtlinien der Viminale niemandem ins Gesicht schlagen, sie sind friedensstiftend und notdürftig. Die Fragen, die wir uns stattdessen stellen könnten, lautet: Gibt es soziologisch gesehen Überschneidungen oder Schnittmengen zwischen den beiden Quadraten – dem des Anti-GP (Green Pass) und dem der Gewerkschaft? Oder tun wir so, als ob es sich um zwei nicht miteinander kommunizierende Welten handelt, als ob die Gesellschaft eine wasserdicht abgeschottete Einrichtung wäre? Es ist eine komplizierte Frage, die mehrere Argumentationsebenen erfordern würde; um sie zu beantworten, bräuchten wir die berühmte „Forschung vor Ort“, die in den letzten Monaten nur sehr wenige versucht haben (siehe Andrea Olivieri mit seinen wertvollen Reportagen aus Triest), denn sie kostet Mühe, erzeugt Zweifel und erfordert eine ständige Herausforderung.

Eine weitere Frage, die man sich stellen sollte, ist: Was wird angesichts der Niederlage der Bewegung gegen einen grünen Pass, trotz ihrer Dauer und ihrer nicht unerheblichen sozialen Ausdehnung, in den kommenden Monaten von dieser Volksmagma übrig bleiben? Wird sie zurückfließen in die Tausende von Rinnsalen des flüssigen Individualismus, der großstädtischen Verzweiflung, der unbedeutenden Milleniumssekten? Die Schwierigkeiten der politischen Analyse betreffen nicht nur die Abbildung der Gegenwart. In den Wochen nach dem 8. Dezember 2014 haben sich nur wenige die Mühe gemacht, zu verstehen, was mit den selbsternannten „Mistgabeln“ der Systemgegner geschehen war: Sie waren nicht verschwunden, sondern hatten eine karstige Dynamik angenommen, tauchten auf und verschwanden in den Tiefen der italienischen Krise, bis sie zum „populistischen“ Triumph von 2018 beitrugen, der in seiner Größe und seinem Ergebnis unerwartet war.

Sicher ist, dass sich in vielen Gebieten geschlossene Inseln der Feindseligkeit, der Paranoia und der begründeten Empörung gebildet haben; es handelt sich um reale Gemeinschaften in nuce, die sich eher auf der Grundlage einer Verweigerung zusammenfinden – auch hier systemisch, nicht mehr auf individuelle Entscheidungen zurückzuführen, mit einer Steigerung der Quantität durch die Nutzung von Netzwerken, in denen reale und virtuelle Plätze einander folgen und sich gegenseitig legitimieren. In kleinen Städten wie Modena oder Reggio haben diese sozialen Segmente Tausende von Menschen, oft ganze Familien, erfasst. Die völlige Unfähigkeit, dieser Bewegung einen Sinn, ein Projekt, eine Richtung und eine Bedeutung zu geben, die nicht verschwörerisch oder verzweifelt ist, sollte uns nicht dazu verleiten, sie zu unterschätzen. Dies sollte untersucht werden, damit wir nicht Zeuge der Entstehung neuer sozialer und politischer Akteure werden, die sich als attraktive und „antipolitische“ Neuheit präsentieren und vielleicht sogar innerhalb der historischen Becken der Bewegungen eine Perspektive und Vertretung bieten (siehe die in den letzten Jahren gereiften Beziehungen zwischen den 5 Sternen und dem Susa-Tal).

Die „No Green Pass“-Bewegungen sind derzeit zu unübersichtlich, schwer fassbar und widersprüchlich, als dass sie sich in ein künftiges politisches Projekt umsetzen ließen. Aber vielleicht müssen wir lernen, uns an dieser triebhaften, hysterischen und hyper-spontanen Form der sozialen Dynamik zu messen, anstatt uns zu Hause einzuschließen und zu hoffen, dass sie bald vorübergeht. Vielleicht wird dies die schizoide Form der neuen Konflikte sein (für diejenigen, die ein gutes Gedächtnis und einige Exemplare von Metropolis auf dem Dachboden haben, wurde dies bereits vor vierzig Jahren diskutiert, als wir weniger wählerisch, lebendiger, mutiger und neugieriger waren). Andererseits schienen auch die Gelbwesten – eine viel reifere und gehaltvollere politische Ausdrucksform – keine großen politischen Aussichten geboten zu haben; und auch ihr Debüt wurde von einer ewig zögerlichen Linken als zweideutig und gefährlich gebrandmarkt, wenn man sich daran erinnert: Nur dank eines internen politischen Kampfes, der von mutigen Avantgardisten geführt wurde – einschließlich des Treffens auf dem Platz mit der CGT, das von den Fabrikdelegierten vermittelt wurde -, war eine vollständig antiliberale Entwicklung der GJ möglich, die die Bewegung von den rechten Auswüchsen reinigte und ihr das Profil verlieh, das heute für diese Erfahrung anerkannt ist.

Wie also werden diese lebendigen Inseln, die aus dem Gegensatz zum Green Pass entstanden sind, enden? Werden sie ausfransen und sich weiter auflösen im Kielwasser der unwahrscheinlichen Tastaturpropheten, für die der ewige kapitalistische Reset mehr oder weniger eine Verschwörung ist? Werden sie die rechtsextremen Gruppen, die auf diesen Plätzen freien Lauf haben, anschwellen lassen? Versuchen wir, uns selbst zu hinterfragen. Letztlich drückt dieses soziale Magma eine starke Kritik an der gegenwärtigen Ordnung der Dinge aus, wenn auch in der sehr verworrenen Art und Weise der heutigen Zeit; sie wird vor allem von verängstigten städtischen kleinbürgerlichen Klassen gebildet und aufgewühlt, die durch die Krise verarmt sind und sich vor den dunklen und mächtigen Schatten des Kommandos fürchten, mit denen sie zum ersten Mal in ihrem Leben in Berührung kommen. In den letzten Monaten, angefangen bei der heimlich auferlegten Zwangsbehandlung und der Missachtung der Verfassung, haben sie eine verwirrte Haltung gegenüber der Infragestellung allgemeiner Grundsätze entwickelt, die sie als ungerecht und gefährlich empfinden. Sie stellen sich Fragen über die Weltwirtschaft, über die Krisenspiralen, in die sie sich verstrickt fühlen; vom Impfstoff gehen sie über zu Fragen über die Kosten verteuerter Energie, über Umzüge, über Arbeitsplätze, die für viele Vierzig- und Fünfzigjährige in den nächsten zwei oder drei Jahren verschwinden werden; und sie suchen nach Antworten an unwahrscheinlichen Orten, flattern wie Fische von einem Chatroom zum anderen, von einem Platz zum anderen, in Ermangelung von maßgeblichen und glaubwürdigen Gesprächspartnern.

Und die Tausenden von Menschen, die am 16. Dezember mit der CGIL auf die Straße gehen werden, welche soziale Figur verkörpern sie? Werden sie weniger verwirrt sein, mit festeren Bezugspunkten, klareren Begriffen und eindeutigeren Interessen als die Menschen auf den „anderen Plätzen“? Oder sind sie dasselbe Heer von Schiffbrüchigen, die, nachdem sie die Schiffe der Moderne – Parteien, Gewerkschaften, Sozialpakte – versenkt haben, im trüben Wasser treiben und nach einem Wrack, einem Landeplatz, einem Felsen zum Festhalten suchen? Betrachten wir diese Quadrate als irreduzibel zueinander, nur weil wir uns so besser zurechtfinden?

In der Zwischenzeit sollten wir uns daran erinnern, dass wir uns alle in einem verdammten Ausnahmezustand befinden – der wahren Nacht der Republik – und dass wir in einigen Jahren vielleicht vor künftigen Generationen Rechenschaft ablegen müssen über das mitschuldige Schweigen und die christliche Resignation, mit der wir all dies als natürlichen und notwendigen Zustand hinnehmen.

Fussnoten der deutschsprachigen Übersetzung

  1. Regierungsdekrete zur “Pandemie Bekämpfung”
  2. Der italienische Aufbau- und Resilienzplan, umfangreiche Infos z.B. bei der Friedrich Ebert Stiftung https://italia.fes.de/aktuelles/anmerkungen-zum-italienischen-aufbau-und-resilienzplan
  3. Zum Anschlag siehe den Bericht in der WOZ https://www.woz.ch/-a30f
  4. Der “Generalstreik” fiel dann doch dann sehr übersichtlich aus, nichtsdestotrotz feierten sich die Gewerkschaften dann selber https://www.cgil.it/speciali/2021/cgil-legge-di-bilancio-2022/2021/12/13/news/insieme_per_la_giustizia_le_piazze_dello_sciopero_generale_del_16_dicembre-1726272/