Der Traum des letzten Menschen

Olivier Cheval

Übersetzt aus Lundi Matin, Sunzi Bingfa

In den letzten Monaten hatte ich viele Albträume…

Im Februar träumte ich, dass ich zum ersten Mal in die Praxis eines Psychoanalytikers ging. Ich setzte mich auf den Stuhl, er schaute mich freundlich an: „Nun?” Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, mir widerfährt nichts mehr. Schließlich ließ ich los, in die Enge getrieben von dem stummen Abgrund, den die Frage aufgerissen hatte: „Ich bin wegen des Kulturalismus zu Ihnen gekommen”. Und ich brach in Tränen aus, unfähig, weiterzumachen. Als ich aufwachte, waren meine Wangen nass.

Im März träumte ich, dass ich wieder an dem kollektiven Ort war, in dem meine Freundin C. seit zwei Jahren lebt. Sie war froh, dass mich dort alle mochten, trotz der Befürchtungen, die sie anfangs vielleicht hatte. Aber als sie uns ihre Erleichterung über die Intimität unseres Wiedersehens anvertraute, konnte man schon die Stimmen vom großen Konferenztisch im Wohnzimmer hören, wo wir gerade zu Mittag essen wollten. Einer der Jungen, mit denen sie zusammenlebte, bestritt diese Einmütigkeit mir gegenüber energisch, indem er mir den Prozess vom Anfang bis zum Ende machte. Alle schwiegen, mit einem zustimmenden Schweigen. Meine Freundin hat sich nicht eingemischt. Ich war dort nicht mehr willkommen.

Im April träumte ich, dass ich gezwungen wurde, im Keller des Centre Pompidou einen Bluttest zu machen, um zu überprüfen, dass ich kein Covid habe. Ich wehrte mich, bestand darauf, dass ich nicht krank sei, und schaffte es zu entkommen. Auf der Treppe, um wieder nach oben zu gelangen, suchten die Polizisten nach mir; ich versuchte, in der Menge zu verschwinden, aber die Arme eines Polizisten umschlangen mich bereits, drückten sich an meiner Brust fest, ich wusste nicht mehr, wo ich war, ich konnte nichts sehen, nichts existierte außer dem Gefühl seiner Arme, dann seines ganzen Körpers an mir, der im Begriff war, mich zu vergewaltigen. Ich bin mit einem Schreckschrei aufgewacht.

* * *

Träume sind nicht mehr in der Lage, den Raum zu füllen, der uns von uns selbst trennt. Wenn wir nicht wissen, wofür wir leben sollen, wissen wir auch nicht, wovon wir träumen sollen. Bis auf den einen Ausweg aus dem Leben: das ultimative Heilmittel, die tödliche Gewalt. Vom endgültigen Urteil. Wir werden zu diesem Extrem getrieben, außerhalb dessen es nichts mehr gibt. Nichts als diese unbegrenzte Ausdehnung der Endlichkeit, die wir die moderne Welt genannt haben, eine Ausdehnung, die in diesen Tagen eine endgültige Kehrtwende vollzieht.

Ich kann nicht ohne die Idee von Gott auskommen. Die Idee des Jüngsten Gerichtes. Ohne sie würde ich aufgeben. Ich sage nicht: “Glaube daran”. Es ist etwas anderes. Ich sage, nimm die Idee von Gott mit und beschäftige dich mit ihr. Alle machen es so, wir wissen noch nicht, wie wir ohne sie auskommen sollen. Aber wir können erahnen, es ist im Jahr 2020, dem Jahr der Maske, oder im Jahr 2021, dem Jahr des digitalen Passes, dass der erste Mensch frei von dieser Idee geboren wurde, frei von der Erinnerung, wenn auch verschüttet, an diesen Namen, an dieses tausendjährige Überleben des Namens Gottes. Aus dem Wissen, dass in den Köpfen der Menschen einst eine andere Unendlichkeit existierte als das grenzenlose Streben nach Fortschritt.

Dieses Kind ohne Gott ist dasjenige, das, hypnotisiert vom Smartphone-Bildschirm seiner Eltern, die selbst hypnotisiert sind, nicht mehr gelernt hat, in ihr hinter der Maske verborgenes Gesicht zu schauen. Er ist derjenige, der ab seinem sechsten Lebensjahr sein Smartphone braucht, um die Schule, den Supermarkt, die Zahnarztpraxis zu betreten, indem er einen QR-Code scannt. Er ist derjenige, der ab dem sechzehnten Lebensjahr nach einem Seelenverwandten per Algorithmus und sexueller Befriedigung per UberSex-Lieferung suchen wird. Er ist das Kind der vernetzten Toilette, das Kind einer Zivilisation, deren über drei Jahrtausende angesammeltes wissenschaftliches Wissen in der Erfindung eines techno-medizinischen Scheißanalysegerätes gipfeln wird. Unsere Vorfahren, die Babylonier, versuchten, die Zukunft der Lebenden in den Lebern von Schafen zu lesen. Das Kind der Zukunft wird in seiner Scheiße die Zusicherung einer unbestimmten Verewigung seiner Gegenwart lesen. Die von den angeschlossenen Toiletten erhaltenen Informationen werden automatisch an die digitale Datei der Person in ihrem Mobiltelefon übertragen und bedingen die Möglichkeit, öffentlich zugängliche Einrichtungen zu betreten. Es wird keine Münzen mehr geben, die Leute werden mit ihren Smartphones bezahlen, damit haben wir bereits begonnen. Es wird keine Raubüberfälle mehr geben, keinen Drogenhandel, keinen illegalen Handel und keine Bettelei mehr. Aber es wird immer noch den konformistischen Scheißhandel geben. Es wird der Ort der letzten Kämpfe sein, des Widerstands in der Nacht.

* * *

 

Seit mehr als einem Jahr sind die Steuergeräte in eine Phase der Beschleunigung eingetreten, die wie eine verzweifelte Eile, eine letzte Katastrophe anmutet. Die Gesundheitskrise und ihr globales digital-autoritäres Management fallen nur mit einer der bedeutendsten geopolitischen Verschiebungen der Weltgeschichte zusammen: dem Sieg Chinas über die Vereinigten Staaten. Doch Globalisierung ist nichts anderes als der Name, der seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs der planetarischen Durchsetzung des soziokulturellen Modells des siegreichen Imperiums gegeben wurde. Die biopolitische Krise, die die sogenannten demokratischen Regime des Westens gegenwärtig durchmachen, ist vielleicht nur das Symptom einer Verschiebung des Gravitationszentrums der Globalisierung, der Ersetzung eines Modells durch ein anderes, ihrer verheerenden Kollusion.

Der chinesische kommunistisch-kapitalistische Staat hat die Erfindung einer neuen Form des Individuums signiert, das traditionell gegenüber dem Primat der genealogischen Linie in den Hintergrund trat. Diese chinesische Familienstruktur, die die Individualisierung zurückhielt, wich dem digitalen Wandel der letzten zwanzig Jahre, der das Individuum in den Mittelpunkt stellte, indem seine libidinöse Energie durch die Maschine stimuliert und eingefangen wurde. Die Identifikation eines jeden Individuums mit einem vollständig nachvollziehbaren und bewertbaren Avatar ist sowohl ein Prozess der Individualisierung als auch der Desingularisierung durch Technologie. Es wird mittlerweile geschätzt, dass die Handysucht die am weitesten verbreitete psychologische Pathologie in China ist. Und dort wird es bald eine Milliarde Smartphones geben.

Die biopolitische Bewältigung der Gesundheitskrise und die immerwährenden Formen, die sie in unseren Gesellschaften zu installieren droht, müssen im Lichte einer beispiellosen historischen Konjunktion gelesen werden: einerseits die geopolitische Vorherrschaft des chinesischen Modells und andererseits die beispiellose Konzentration des Kapitals in den Händen eines digitalen industriellen Komplexes, der aus einigen wenigen amerikanischen Großkonzernen besteht.

* * *

Wenn Freunde zusammenkommen, reden wir nur darüber: das Recht eines jeden Einzelnen, nicht dafür diskriminiert zu werden, dass er das Individuum ist, das er ist. Zum Beispiel das Recht des dicken Individuums, nicht dafür diskriminiert zu werden, dass es das dicke Individuum ist, das es ist. Oder das Recht des drogenabhängigen Individuums, nicht dafür diskriminiert zu werden, dass es das drogenabhängige Individuum ist, das es ist. Oder das Recht des neuroatypischen Individuums, nicht diskriminiert zu werden, weil es das neuroatypische Individuum ist, das es ist. Alle reden darüber, damit sie an etwas anderes denken können als an das Coronavirus, oder damit sie einen Sinn für das politische Leben haben, wenn nichts anderes möglich ist, oder damit sie sich gegenseitig anschreien können, wenn es sonst nichts zu tun gibt. Es passiert oft so: Jemand sagt etwas. Die andere Person antwortet: das ist grossophob; oder: das ist toxophob; oder: das ist psychophob; usw.. Die Person, die die beleidigende Aussage gemacht hat, hat dann drei Möglichkeiten. Die einfachste: sich entschuldigen, er hat es nicht böse gemeint, sein Wort ging über seinen Gedanken hinaus. Die häufigste: um sich selbst zu entlasten, nein, was er sagte, war nicht grossophob, toxophob oder psychophob, seine Worte wurden falsch interpretiert. Die riskanteste: der Gegenangriff, gemäß mehrerer möglicher Strategien; entweder den autoritären Sprachgebrauch dieser Wörter als Argumentationsworte zurückzuweisen, oder die politische Bedeutung dieser Begriffe als moralisierende Neutralisierung des Denkens zu leugnen, oder, seltener und schwieriger, wenn schon nicht für die Notwendigkeit bestimmter Formen der Diskriminierung, so doch zumindest für die Unangemessenheit einer immer präziseren Terminologie zu argumentieren, um die Negativität allen moralischen Urteils und die Normativität allen menschlichen Austauschs vom Angesicht der Erde zu tilgen.

Das Recht jedes Einzelnen, nicht dafür diskriminiert zu werden, dass er das Individuum ist, das er ist, erscheint vielen als die Grundlage aller zukünftigen Politik. Eine wünschenswerte Politik ist eine, die damit beginnt, dass Menschen nicht diskriminiert werden, weil sie so sind, wie sie sind. Für andere, die weder universalistische Republikaner noch Diskriminierer von Minderheiten Individuen sind, ist dies nicht der wünschenswerte Anfang eines politischen Denkens, denn die Politik würde aus einem Gedanken an die Institutionsformen des Gemeinschaftslebens und an die realen Formen seiner Organisation jenseits von Einzelschicksalen geboren werden. Die Schwierigkeit der Debatte rührt daher, dass zwischen der ethischen Forderung, der Diskriminierung von Individuen ein Ende zu setzen, und der politischen Klage von Gemeinschaften, die auf der Bühne der Geschichte auftauchen, ein trüber Raum besteht, in dem wir nie im Voraus wissen, wohin der Kreisel von Minderheitenbeschwerden fallen wird. Ob er auf die Seite einer prinzipiellen Anfechtung des westlichen liberal-autoritären Modells fällt, das langsam in Richtung des chinesischen autoritär-kapitalistischen Modells abgleitet, oder auf die Seite einer Forderung nach Einbeziehung in die gegenwärtige Hierarchie, die die Befriedung des Systems, des Status quo, vorbereitet. Ob er dorthin fällt, wo sich Räume der Allianz, der Freude und neuer Kämpfe auftun, um den cortège de tête anschwellen zu lassen, die Unterschiede unter einer gemeinsamen Flagge auslöschen, unter der Tunika einer gelben Weste zum Beispiel, oder wo das digital-polizeiliche Modell der Überwachung jeder Person durch jede Person wächst, und darunter das alte Hobbessche Modell des Krieges aller gegen alle. Denn wir müssen uns letztlich fragen, wer ein Interesse an dem kommenden Bürgerkrieg hat.

Angesichts des aktuellen Ereignisses besteht die introspektive Dringlichkeit sicherlich nicht darin, zu wissen, welches Privileg ich im Verhältnis zu dieser und jener Person habe, indem ich meinen Cocktail an Minderheiten gegen den Cocktail meines Nachbarn abwäge. Das Aufspüren der eigenen Privilegien im Moment der universellen Katastrophe ist bestenfalls kraftloses Denken, schlimmstenfalls ein finsteres Denken, die Rückkehr der alten Monde des Ressentiments, der insolventen Schulden, der Erbsünde. Das Konzept des weißen oder männlichen oder heterosexuellen oder körperlich gesunden oder dünnen oder neurotypischen oder drogenfreien Privilegs oder was auch immer sonst noch kommen mag, ist vielleicht die verderblichste aller neoliberalen Operationen, die darauf abzielt, diejenigen, die fast nichts haben, glauben zu lassen, dass sie immer noch viel zu viel haben. Wenn Introspektion irgendeinen Wert hat – und das hat sie sicherlich nicht – dann ist es an der Zeit, uns zu fragen, wo wir im technologischen Prozess der Individualisierung und Entindividualisierung stehen. Wo stehen wir mit der Identität, der Individualität, dem Ausstieg aus dem Ich. Wo wir mit dem Kollektiv, mit der Gemeinschaft, mit der Freundschaft stehen. Wo wir mit unserem Handy, unserem Computer, unserem digitalen Leben sind. Wo wir mit uns selbst als Maschinen, als Cyborgs, als Katastrophen sind. Es ist in unseren Träumen, während wir noch träumen, dass die Umrisse einer Antwort gelesen werden können.