Die bewaffnete Schlacke

Giovanni Iozzoli für Carmilla

Mit Empörung – aber auch mit aufrichtigem Erstaunen über den unerschöpflichen Repressionswahn der italienischen Apparate – erfahren wir, dass gegen Paolo Persichetti (1) wegen schwerer Verbrechen wie Beihilfe und dem berüchtigten §270 ff, der kriminellen Vereinigung zum Zwecke des Terrorismus, ermittelt wird. Seine Schuld wäre der Besitz und die Weitergabe von „vertraulichem“ Material, das von der letzten parlamentarischen Untersuchungskommission zum Moro-Fall angefertigt wurde, der marodesten dieser Serienproduktion, die seit November 1979 immer wieder produziert werden. Paolo Persichetti ist nicht nur ein ehemaliger Brigate Rosse Militanter, sondern auch einer der aktivsten Wissenschaftler des bewaffneten Phänomens, insbesondere hat er sich zusammen mit einer neuen Generation von jungen akademischen Forschern auf die verdienstvolle Arbeit der Entlarvung der Moro-Affäre spezialisiert: die Entlarvung und Dekonstruktion der Verschwörungstheorien, die seit vierzig Jahren versuchen, die historische Wahrheit des Konflikts in den 70er Jahren zu verschleiern – eine Operation des Revisionismus, bei der die verschiedenen parlamentarischen Kommissionen zur Moro-Entführung ein führendes Instrument gewesen sind.

Wahrscheinlich ist es seine rigorose Forschungsarbeit, die einige Leute gestört hat: ein ehemaliger Brigadist sollte sich ruhig in eine Ecke zurückziehen, um seine restliche Strafe abzusitzen und über seine Sünden zu meditieren; dass er vorgibt, historische Forschung zu betreiben, muss als Affront empfunden worden sein; dass er dann dazu beiträgt, die neuen wackeligen Wahrheiten des Regimes akribisch zu demontieren, mag sogar eine kriminelle Haltung sein. Die Besiegten sollten sich ruhig verhalten und sich in die Bühnenkleider einnähen lassen, die in dieser oder jener Saison andere zu nähen versuchen. Und dann ist es besser, die Leute nicht zu viel über das Ergebnis dieser neuen Kommission wissen zu lassen, von der Persichetti das kostbare „vertrauliche Material“ verbreitet hat, und das ist: „Moro wurde von den BR entführt, verhört und hingerichtet“ – textliches Schluss Siegel des Vorsitzenden Hon. Giuseppe Fioroni am Ende der Arbeit der Kommission.

Nette Entdeckung, nicht wahr? – formuliert von denjenigen, die das illustre Ermittlerteam leiteten, das eindeutig keine epochalen Enthüllungen hinterlässt, um die Geschichte Italiens neu zu schreiben. Große alte Männer, infiltrierte Agenten jeder Nationalität, Motorradfahrer und ’ndrangheti-Geister, tanzende Verstecke und globale Fantasien, haben nur die Regale der Buchhandlungen und die traurigen Karrieren von Charakteren – meist ex PCI (2) – gefüttert, die versucht haben, den Konflikt mit der Erzählung der Verschwörung zu exorzieren. Es gab nie eine Abkehr vom Fiktionalen, auch wenn wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder jemand die Dringlichkeit einer neuen Untersuchungskommission zu den „Geheimnissen des Falls Moro“ vorschlagen wird: mit der üblichen Mischung aus parlamentarischen Feierlichkeiten, paranoiden Theorien und Firlefanz, die mittlerweile die letzte italienische Produktivkraft zu sein scheint.

Wenn die Unterstützung einer historisch-politischen Reflexion über die 70er Jahre und den Klassenkampf in diesem Land die Anzeige von Verdächtigen wegen „subversiver Vereinigung“ kosten kann, sollte die Redaktion von Carmilla en bloc dieser kriminellen Vereinigung zugerechnet werden – werfen Sie einfach einen Blick in unser Archiv. Und so auch viele andere Zeitschriften, Websites und Studienzentren. Wir gehören zu denjenigen, die weiterhin ein kritisches und lebendiges Gedächtnis über die Geschichte des Konflikts – auch bewaffnet – aufrechterhalten haben, ohne Löschungen oder Selbstzensur. Und wir haben immer Partei ergriffen gegen das abgestandene Klima der staatlichen Rache, das periodisch wieder auftaucht, um die Luft zu vergiften. Es ist klar, dass die Geschichte dieses Jahrzehnts (der Kämpfe, d.Ü) kein altes Zeug vom Dachboden ist, sondern ein mächtiger radioaktiver Abfall, der schlecht vergraben ist. Von Zeit zu Zeit versucht jemand, ihn für den eigenen Gebrauch herauszuzerren, aber die Gifte, die bei diesen Operationen freigesetzt werden, sind unberechenbar. Auch weil durch das Ausgraben diese Erinnerung die Mainstream-Lesarten verlassen werden könnten und in gewisser Weise „anfechtbar“ wird. Und die Arbeit von Paolo Persichetti ist in all den Jahren genau in diese Richtung gegangen: eine Arbeit, für die er die Solidarität und Nähe all derer verdient, die an der Front der Wahrheit und Gerechtigkeit Partei ergreifen.

Die Rache des Staates, sagten wir. Cesare Battisti ist eine Art Inkarnation dieses Konzepts. Jahrelang als Symbol für Straflosigkeit und radikale schicke Arroganz dargestellt; nach zehnjähriger diplomatischer Verbissenheit und einer kleingeistigen politisch-medialen Operation entführt und illegal nach Italien gebracht; heute unter so harten Bedingungen im Gefängnis von Rossano inhaftiert, dass er sich in einem Hungerstreik befindet (3), von dem er ankündigt, diesen nicht ohne Ergebnis beenden zu wollen, koste es was es wolle. Er bittet nicht um günstige Bedingungen, sondern zumindest darum, dass das Justizministerium „seine“ Rechtmäßigkeit respektiert. Cesare ist ein alter, 66-jähriger Schriftsteller, mit etlichen Erkrankungen, der seit 40 Jahren keine Politik mehr macht: Welche verdammte Logik gibt es, ihn in eine Hochsicherheitsabteilung zu stecken – in die Abteilung der ISIS-Insassen! -, wenn nicht die perverse Berufung zur Rache gegen jede noch so ferne rebellische Erinnerung? Ist es möglich, dass ein „aufrichtiger Demokrat“ nichts gegen diesen vormodernen Zustand der Vernichtung des Feindes hat?

Und die Inhaftierung von Nadia Desdemona Lioce (4) im Alter von 41 Jahren, 18 Jahre nach der Auflösung ihrer Organisation – nach welchen rechtlichen oder sicherheitspolitischen Kriterien erfolgt sie? Und welche Logik steckt in der viel gepriesenen Operation Rote Schatten (5), die glücklicherweise abgeblasen wurde, bevor sie konkret Leben zerstören konnte? In den Tagen, als die Operation auf den Titelseiten in aller Munde war, bemerkte Mentana, dass Minister Cartabia Werte in den Zustimmungsumfragen zu steigen begann; der alte Angeber in der Redaktion, der keinen rationalen Grund für diesen Anstieg fand, schrieb den Grund für diese Zustimmung ganz offen „der Gefangennahme von flüchtigen Terroristen“ zu. Ein unbekannter und unfähiger Minister versucht angesichts der Katastrophe in den italienischen Gefängnissen – frisch nach einem Massaker – (6) ein paar Punkte zu sammeln, indem er Pariser Geister jagt und sie der öffentlichen Meinung als „moralische Entschädigung für die Familien der Opfer“ verkauft. Das ist unser Land in extremer Synthese: Regierungszynismus, Umfragen, justizialistisches Posaunentum gegen die Schwachen und Verachtung für das „Leben der Anderen“ – reduziert auf ein funktionales Drehbuch für dieses oder jenes Bühnenbild.

Aber wir haben auch die „Exilanten zu Hause“ – diejenigen, die, obwohl sie das Land nicht verlassen haben, in einem Zustand der Marginalität, der Prekarität, der reduzierten Ausstattung mit Rechten leben – mehr oder weniger wie die Exilanten, temporäre Gäste eines fremden Staates. Es sind zum Beispiel die Arbeiter von Fedex, die in den letzten Tagen zwischen den Fronten der gewerkschaftlichen Vereinigungen hin- und hergeschoben wurden oder auch nicht. Anlässlich der Schließung des Fedex-Lagers in Piacenza (7) – für die derzeitige Größe des Unternehmens mit ca. 300 Filialen ein Großbetrieb – gab es keine zivile oder institutionelle Mobilisierung, wie es bei mehreren offenen Auseinandersetzungen in den Gebieten der Fall ist (wenn auch nur aus Gründen der politischen und wahltaktischen Opportunität). Die Schließung von Fedex Piacenza hat niemanden empört – abgesehen von den üblichen Pressemeldungen. Nur die Arbeiter, die in ihrem Basiskomitee organisiert sind, halten die Fahne ihrer Gründe hoch: allein, im Vertrauen auf die Klassensolidarität aus anderen Lagern der Gruppe und der Kette.

Was, wird jemand sagen, haben die 70iger Jahre mit den kämpfenden Lastenträgern zu tun? Das tun sie. Sie haben alles damit zu tun – für diejenigen, die versuchen, aus der Flaute des kurzatmigen und oberflächlichen Denkens herauszukommen und eine umfassende, historische und allgemeine Lesart des Kampfes der untergeordneten Klassen und ihres Horizonts der Emanzipation zu geben. Von den Gefängnissen über die Gerichtssäle bis hin zu den Toren der Fabriken: Niemand bleibt allein zurück, angesichts seiner Bürde der Repression.

Sie sind die „Hässlichen, Schmutzigen und Schlechten“ der Gewerkschaftsarbeit, diejenigen, die im Laufe der Jahre ein konkretes Moment der Arbeitermacht errungen haben: Wenn also ein Werk, das von solchen Leuten wimmelt, schließt, ist das kein großer Verlust für die Gemeinschaft. Außerdem gehen einige dieser Arbeiter als Ausländer nicht einmal wählen – warum sich mit ihnen abgeben? Die Zerschlagung von zu stark gewerkschaftlich organisierten Industriekonzentrationen ist immer eine Strategie, die auf der Tagesordnung steht. Im Morgengrauen des 10. Juni stellten die Bosse vor den Toren eines Fedex-Lagers in Lodi, vor dem eine solidarische Abordnung für die Kollegen aus Piacenza erwartet wurde, ein Anti-Streik-Kommando auf, unterstützt von der beredten Unterstützung der Polizei in Kriegsmontur, bereit einzugreifen, falls die Streikbrecher das Schlimmste abbekämen. Schändliche Bilder, die im Internet weit verbreitet wurden, die sich zu tausend anderen Episoden gesellen, die nicht die gleiche Sichtbarkeit genossen haben. In der Branche sind zerbrochene Köpfe, verbrannte Autos, Messerstechereien und Drohungen von Schlägern der Bosse seit Jahren an der Tagesordnung. Bald wird der bewaffnete Kampf auf der anderen Seite sein, gegen die Streiks und die gewerkschaftliche Organisierung – paradoxe Parallelen zur italienischen Geschichte: Die Rache der Arbeitgeber wird aktiv gegen diejenigen organisiert, die sich nicht distanzieren, nicht austreten, nicht in die Reihen zurückkehren. Diese Arbeiter repräsentieren ein Stück “ geringes“ Italien, das aus der Unsichtbarkeit herauskommen will: ihren Zustand als Exilanten aus den (immer weniger) geschützten Bereichen des traditionellen Arbeitsmarktes zu erzählen, die zur Produktion von Reichtum in Gebiete geschickt werden, die noch nicht vollständig von der frenetischen Warenzirkulation kolonisiert sind.

Es ist notwendig, gleichzeitig die Solidarität mit Paolo, Cesare, den Pariser Exilanten und diesen neuen „internen“ Exilanten von Fedex auszudrücken – und all den anderen Tausenden von produktiven Realitäten, die die gleiche bedrohliche Verschlechterung erleben. Was, wird jemand sagen, haben die 70iger Jahre mit den kämpfenden Lastenträgern zu tun? Das tun sie. Sie haben alles damit zu tun – für diejenigen, die versuchen, aus der Flaute des kurzatmigen und oberflächlichen Denkens herauszukommen und eine umfassende, historische und allgemeine Lesart des Kampfes der untergeordneten Klassen und ihres Horizonts der Emanzipation zu geben. Von den Gefängnissen über die Gerichtssäle bis hin zu den Toren der Fabriken: Niemand bleibt allein zurück, angesichts seiner Bürde der Repression.

Fußnoten der Übersetzung

  1. Er war in den 80iger Mitglied der Brigate Rosse-Unione dei Comunisti Combattenti (BR-UCC). Nach dem Bruch in den BR Anfang der 80iger kämpften verschiedene Flügel bewaffnet weiter, jede Fraktion sah sich als historische Erbin der BR, entsprechend dann auch die jeweiligen Namensgebungen. Paola wurde festgenommen, in erster Instanz wegen eines Attentats freigesprochen, floh nach Frankreich, wurde dann in zweiter Instanz in Abwesenheit verurteilt. 2002 wurde er nach jahrelangem legalen Aufenthalt in Frankreich, er hat unter seinem richtigen Namen gelebt und gearbeitet, von Frankreich nach Italien ausgeliefert. 2008 wurde er “bedingt” aus dem Gefängnis entlassen. Er ist bekannt als einer der Protagonisten, der sich öffentlich am intensivsten mit der Geschichte des bewaffneten Kampfes und seiner Genese in Italien auseinandersetzt.
  2. PCI, Kommunistische Partei Italien, mittlerweile tausend mal unbenannt und de facto nicht existent. In besten Zeiten wählten mehr als ein Drittel der Italiener*innen die PCI, die träumte von der Macht, sah ihre Hauptaufgabe in der Bekämpfung der revolutionären Bewegung, die Hunderttausende mobilisieren konnte und suchte den “historischen Kompromiss” mit den das Land seit dem zweiten Weltkrieg regierenden Christdemokraten (DC). Aldo Moro galt auf Seiten der DC als “Architekt” des “historischen Kompromisses”, seine Entführung durch die BR zielte genau auf diesen “historischen Kompromiss” ab. Nach seiner Hinrichtung durch die BR geriet die Annäherung zwischen PCI und DC ins Stocken, eine gemeinsame Regierungsbildung kam nie zustande. Was folgte, waren Kaskaden von Verschwörungstheorien, die in unzähligen Medienberichten, Büchern und Filmen wieder und wieder erzählt wurden und die eins einte: die historische Wahrheit; Aldo Moro war durch die BR entführt und getötet worden, als unvorstellbar zu diskreditieren.
  3. Erklärung von Cesare Battisti zu seinem Hungerstreik auf Sunzi Bingfa:

https://sunzibingfa.noblogs.org/post/2021/06/14/wenn-noetig-werde-ich-meinen-hungerstreik-bis-zu-meinem-letzten-atemzug-fortsetzen-ein-brief-von-cesare-battisti-aus-dem-gefaengnis-von-rossano/

  1. Einige Informationen zu Nadia Desdemona Lioce auf Gefangenen Info

https://www.gefangenen.info/tag/nadia-lioce/

  1. Siehe dazu den Artikel auf Lundi Matin, in der deutschen Übersetzung bei den Gefährt*innen von der “Soligruppe für Gefangenen”

http://panopticon.blogsport.eu/2021/05/06/frankreich-rote-schatten/

  1. Infolge der Corona Pandemie kam es in zahlreichen italienischen Knästen zu Aufständen, dabei verloren etliche Gefangene ihr Leben.
  2. Siehe dazu das Dossier bei Labour Net

https://www.labournet.de/interventionen/solidaritaet/petition-solidaritaet-mit-dem-widerstand-gegen-fedex-massenentlassungen/