ERSTER MAI 1979: DIE CFDT LONGWY BELAGERT DIE POLIZEIINSPEKTION

Hagar Dunor

Am Vorabend des 1. Mai 2022 erhielten wir diesen Bericht über eine „besondere und originelle“ Aktion, die 1979 im Stahlrevier von Lothringen stattfand. Auch wenn sich die politische Linie der CFDT seither etwas geändert hat, ebenso wie der 1. Mai, ist es wichtiger denn je, diesen Sinn für das Feiern in Erinnerung zu behalten.

Es gab eine nicht allzu ferne Zeit, in der Gewerkschaftsdemonstrationen nicht nur aus dem Geruch von Merguez bestanden. Es gab eine nicht allzu ferne Zeit, in der jedes oder fast jedes Mittel recht war, um den Staat daran zu hindern, die Lebensbedingungen der unteren Klassen noch weiter zu verschlechtern. So kam es, dass am 1. Mai 1979, als der Pariser Sitz des CNPF (früher MEDEF) unter dem Maschinengewehrfeuer der Action Directe stand, die Aktivisten der CFDT Longwy die Polizeistation ihrer Stadt angriffen. Die Archive berichten darüber. (Vorwort von Lundi Matin vom 30.4.22 zu diesem Bericht)

Dienstag, 1. Mai 1979, 8 Uhr morgens. Etwa zwanzig Personen treffen sich in der Arbeitersiedlung Gouraincourt und machen sich dann auf den Weg, um den Bahnübergang zwischen Longwy und Mont-Saint-Martin zu blockieren. Anschließend errichten die Arbeiter eine Straßensperre auf der RN18, der Hauptverkehrsader auf dieser Seite der Stadt. Ihr Ziel: Sie wollen verhindern, dass eventuelle Polizeiverstärkungen in die Stadt eindringen.

9h1:  Etwa zehn junge Männer errichten mithilfe von Reifen und Eisenteilen eine Barrikade in der Rue du Parc in der Nähe der Polizeistation und zünden sie an.

10h: Alle fünf Straßen, die zur Polizeistation führen, sind verbarrikadiert. Die Polizeiwache ist abgeriegelt, isoliert und belagert. Gruppen von fünfzehn Demonstranten, die meisten aus den Reihen der CFDT und der PCRml, sind um jede Barrikade herum positioniert. Reifen und Molotowcocktails werden oben auf dem Hang über der Rückseite der Polizeistation deponiert. In der Rue Pershing dient eine in der Nacht gestohlene Sattelzugmaschine als Barrikade. Ein weiterer Lastwagen, der ebenfalls am Vorabend aus einer Firma in der Nähe gestohlen worden war, diente dazu, Reifen zu den verschiedenen Blockadepunkten zu transportieren. Später fahren die Demonstranten damit durch die Stadt und laden die Bevölkerung mit einer Lautsprecheranlage dazu ein, sich am Sitz der Polizeiwache einzufinden.

11h: Einige Personen fällen Bäume auf dem Gleis, das die Fabrik von Usinor-Senelle mit der Drahtseilbahn verbindet, und blockieren so die Produktionskette.

Im Stadtzentrum umzingeln etwa 100 Personen, einige von ihnen mit Eisenstangen und Pflastersteinen, das Polizeipräsidium. Die Ordnungskräfte haben sich in den Innenhof zurückgezogen und beobachten die Szene aus der Ferne. Die brennenden Barrikaden werden ständig mit Reifen versorgt. Ein schwarzer Rauchvorhang steigt in den Himmel über Longwy und konkurriert mit den Schornsteinen der Fabriken. Die Anspannung ist spürbar. Der Generalsekretär des örtlichen Gewerkschaftsbundes CGT, dessen Organisation für den Nachmittag eine Massendemonstration geplant hat, ruft über den Piratensender CGT Lorraine Coeur d’Acier zur Ruhe auf. Die Demonstranten scheinen entschlossen zu sein, die CRS daran zu erinnern, dass sie in Longwy nicht willkommen sind. Seit die Regierung vor einigen Monaten einen massiven Umstrukturierungsplan für die Stahlindustrie angekündigt hat, ist die Region in Aufruhr.

12h: Der Angriff erfolgt. Die Demonstranten, die sich hinter den Barrikaden verschanzt haben, greifen die Polizeiwache an. Etwa 50 Demonstranten umrunden das Gebäude und bewerfen es von dem rückwärtigen Hügel aus mit brennenden Benzinflaschen und Pflastersteinen. Gleichzeitig warfen etwa 50 weitere Demonstranten Reifen über die Umfassungsmauer vor der Polizeiwache und setzten sie mit Molotowcocktails in Brand. Von einem Lastwagen, an dem offene Benzinkanister befestigt waren, wird Kraftstoff auf die Straße geschüttet. Eine Baumaschine, die von einer der Fabriken in dem Stahlrevierbecken, das verschwinden soll, ausgeliehen wurde, wird als Rammbock benutzt, um das Eingangstor der Polizeistation aufzubrechen. Das Tor gibt nicht nach. Die CRS griffen mehrmals an und schlugen den ersten Angriff schließlich mit Tränengasbomben zurück. Die Demonstranten flüchten sich hinter die Barrikaden.

14h30: Die Reihen haben sich etwas gelichtet und es sind diesmal 150 Demonstranten, die einen neuen Angriff versuchen, unter den Augen von Hunderten von Schaulustigen, die dem Spektakel beiwohnen wollen. Raketen, Feuerwerkskörper und Molotowcocktails wurden gegen das Gebäude geschleudert, wodurch das Dach einer angrenzenden Garage teilweise in Brand gesetzt und zwei im Hof postierte CRS leicht verletzt wurden. Die Konfrontation zieht sich in die Länge. Tränengasbomben und Offensivgranaten werden gegen Pflastersteine und Brandflaschen eingesetzt. Ein Demonstrant schwingt ein Gewehr, wird aber von seinen Kameraden entwaffnet. Blutvergießen steht nicht auf dem Programm.

17h30: Eine x-te Attacke der CRS zerstreut schließlich die letzten Streithähne. Zwei Arbeiter werden festgenommen, aber bald wieder freigelassen. Eine Staffel der mobilen Gendarmerie kommt zur Verstärkung. Es sind ohnehin nicht mehr viele Menschen übrig, um dem Spektakel beizuwohnen. Einige der Belagerer und Beobachter haben sich der Demonstration in Longwy-Haut angeschlossen, an der bis zu 2500 Personen teilnehmen werden. Außerdem hatten die Militanten das Gefühl, dass ihre Botschaft angekommen war und dass die CRS am Ende dieses Tages verstanden hatten, dass sie in Longwy nicht willkommen waren.

In den folgenden Tagen, in denen die CFDT Longwy von anderen politischen Gruppierungen heftig kritisiert wurde, übernahm sie die Verantwortung für den Angriff auf die Polizeiwache und beanspruchte die Organisation dieser Aktion, die „auf besondere und originelle Weise den Tag der Arbeit“ markieren sollte.

Vor allem erinnert sie an die wirklichen Ziele dieser Aktion:

– Den sofortigen Abzug der Ordnungskräfte aus Longwy.

– Die Freilassung von Roger Marin, CGT-Aktivist aus Longwy, der während des Marsches der Stahlarbeiter auf Paris am 23. März 1979 verhaftet wurde und seitdem im Gefängnis sitzt.

– Die Eröffnung von echten Diskussionen über das industrielle Dossier der Stahlindustrie.

Die CGT Longwy verurteilte ihrerseits diese Aktion scharf: „Wem wird man glauben machen, dass vor dem Polizeipräsidium verbrannte Reifen Etchegaray, Barre und Giscard zwingen werden, den Davignon-Plan neu zu verhandeln und die Stahlindustrie nicht zu zerschlagen? Für diese Gewerkschaftsorganisation, die über eine sehr starke Verankerung in den Fabriken des Beckens verfügt, bestand der Angriff auf das Kommissariat vor allem darin, „die einheitliche Demonstration am 1. Mai zu sabotieren und den Kampf der Usinor-Arbeiter, die ihren Betrieb besetzen, zu missbrauchen“. Auch der kommunistische Bürgermeister von Longwy verurteilte diesen Angriff, obwohl er selbst seit einigen Monaten den Abzug der CRS aus der Stadt gefordert hatte.

Eine solche Aktion, die von einer CFDT-Sektion durchgeführt wurde, mag heute überraschend erscheinen. Und doch war sie es zu jener Zeit nicht so sehr. In der revolutionären Aufbruchstimmung der Jahre nach dem Mai 1968 beschlossen einige Linksradikale, sich einer Gewerkschaft anzuschließen, um den Kampf an ihrem Wohn- und Arbeitsort fortzusetzen. Da sie nicht in die CGT eintreten konnten, die damals eng mit der Kommunistischen Partei verbunden war und „Linken“ gegenüber sehr misstrauisch war, schlossen sich viele der CFDT an. Diese tendierte zu dieser Zeit, ebenfalls beeinflusst durch die Mai-Ereignisse, zum selbstverwalteten Sozialismus. Es gab also eine kurze Phase von etwa zehn Jahren, in der einige CFDT-Sektionen einen echten revolutionären Syndikalismus praktizierten. Dann endete diese Phase und machte Platz für die Politik der Neuausrichtung, die Annäherung an die Sozialistische Partei und die Bekehrung zum Liberalismus.

Der CFDT Longwy zählte in jenen Jahren zu diesen revolutionären Gewerkschaftssektionen. Sie beherbergte eine erstaunliche Mischung aus Marxisten-Leninisten mit maoistischen Tendenzen, Libertären, Autonomen, aber auch linken Christen und Mitgliedern der PSU.

Das Jahr 1979 war in Longwy ein heißes Jahr. Der Umstrukturierungsplan für die Stahlindustrie, den die Regierung von Raymond Barre ab Dezember 1978 umsetzte, führte damals zum Abbau von 6500 Arbeitsplätzen im Becken von Longwy und zur Schließung mehrerer Industriestandorte. In diesem eingeschlossenen Tal im Norden Lothringens bedeutete dies das Ende einer seit fast einem Jahrhundert bestehenden Arbeiterschaft. Fast sofort nimmt fast die gesamte Bevölkerung des Beckens den Kampf auf, um die Arbeitsplätze in der Region zu retten. Die CFDT spielt, ebenso wie die CGT und andere Organisationen der Arbeiterbewegung, eine führende Rolle bei der Führung dieses Kampfes über mehrere Monate hinweg. In diesem Kontext, der von Wut, Verzweiflung und politischen Unruhen geprägt war, wurde die Polizeistation von Longwy am Tag der Arbeiter belagert. Dies ist bereits der dritte Angriff auf die Polizeistation seit Anfang des Jahres. Jedes Mal reagierten die Arbeiter von Longwy auf einen Akt der Repression gegen die Kampfbewegung und hielten sich dabei strikt an den Slogan, den die maoistischen Aktivisten in jenen Jahren skandierten: „Für ein Auge beide Augen, für einen Zahn das ganze Maul“.

Es wäre jedoch verkürzt und ungerecht, die Kampfbewegung, die in dieser Zeit in Longwy Gestalt annahm, auf diese spektakulären und offensiven Aktionen zu beschränken, die vor Ort als „Operation Faustschlag“ bezeichnet wurden und für die sich die Aktivisten der Cedétistes spezialisiert hatten. Sie konnten nur vor dem Hintergrund einer sehr starken Solidarität innerhalb der lokalen Bevölkerung existieren, die durch eine hegemoniale Form des Arbeiterlebens in der Stadt erleichtert wurde, in der es bereits vielfältige Formen der alltäglichen Solidarität gab. Die Bewegung war vielgestaltig und erfinderisch und schaffte sich schnell von den großen Medien unabhängige Kommunikationsmittel an, mit denen sie ihre eigenen Ideen und Forderungen verbreiten konnte. Das beste Beispiel dafür waren sicherlich die Piratenradios. In Longwy wurden während dieser Zeit zwei davon gegründet: das bekannteste, Radio Lorraine Coeur d’Acier, das der CGT angehörte, und SOS Emploi, das der CFDT angehörte. Diese Radiosender waren nicht nur einfache Kommunikationsmittel, sondern entwickelten sich schnell zu echten Räumen für die Ausarbeitung eines politischen Denkens in Bewegung, das von den Bewohnern des Beckens entwickelt wurde, und entzogen sich damit der Rolle eines Gewerkschaftsradios, die ihnen ursprünglich zugedacht war.

Die Kampfbewegung konnte zwar die Zerstörung der lokalen Stahlindustrie nicht verhindern (und musste sie überhaupt erhalten werden?), aber sie trug dazu bei, mehrere Generationen von LongovicerInnen zu politisieren, das Leben einer Reihe von ihnen zu verändern und bestimmte Formen der Solidarität, die mit dem Ende der Fabriken verschwunden waren, an anderer Stelle neu zu knüpfen.