„Wie ich entführt wurde“

Cesare Battisti

Wir haben schon mehrmals in der Sunzi Bingfa Texte von Cesare Battisti veröffentlicht, bzw. auf die Umstände seiner Inhaftierung hingewiesen (Eins | Zwei | Drei | Vier). Hier nun einige weitere Zeilen, die u.a. als Antwort auf die Fragen von zwei Journalisten auf Lundi Matin veröffentlicht wurden. In ihnen benennt er auch den Verrat der “antiimperialistischen” Regierung von Evo Morales, die ihn entgegen voriger Zusagen an seine italienischen Häscher überstellt hat und setzt sich erneut mit der historischen Verantwortung eines jener Individuen auseinander, das als Teil der Massenbewegung des Italiens der 70er Jahre zur Waffe gegriffen hat.

Zunächst möchte ich sagen, dass die folgenden Punkte, die einige bedeutende Momente in meiner persönlichen Geschichte betreffen, nicht vollständig sein können und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es geht nur darum, wenn auch bruchstückhaft, die häufigsten Fragen zu beantworten, die mir bisher von Menschen gestellt wurden, die trotz des Medienrummels nicht aufgegeben haben, den Versuch eines grundsätzlichen Verstehens zu unternehmen. Auch wenn diese Informationen nur unvollständig sein können, so sollen doch grundlegende Fakten zur Verfügung gestellt werden, die von den Betroffenen genutzt werden können, um ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Verzeihen Sie mir also die Diskontinuität zu einem Leitartikel, der keinerlei anderen Anspruch erhebt, als das zu erscheinen, was er ist. Auf jeden Fall wäre unter den gegebenen Umständen ein linearer und gründlicher Diskurs nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund verweise ich alle Interessierten darauf, meine Schriften auf carmillaonline.com durchzusehen oder mein neuestes Buch zu konsultieren, das derzeit bei “Le Seuil” in Frankreich lektoriert wird.

Es erscheint mir logisch, aber auch naheliegend, dass ich genau mit meiner Situation im Gefängnis in Italien beginne. Während der 20 Monate Einzelhaft in Oristano (1), von denen nur 6 Monate halbwegs “legal” waren, nährte sich in mir die Hoffnung, dass die Institutionen früher oder später verstehen würde, dass man nicht bestrafen oder Rache nehmen kann, indem man einem Veteranen der 1970er Jahre den De-facto-Status eines Kriegsgefangenen aberkennt. Dies bedeutet in der Konsequenz den Entzug von Rechten, die durch nationale Gesetze sowie Normen des Völkerrechts festgelegt sind. Auf förmliche Ersuchen um Angabe der Gründe, die diese unmenschliche Behandlung rechtfertigen würden (begleitet von beispiellosen Sicherheitsmaßnahmen, die insbesondere mit dem Paradoxon von 41 Jahren Rückwirkend angewandt wurden) antwortet der Staat wörtlich: „Die angeforderten Akten wurden vom Zugangsrecht ausgenommen“. Dann fragt man sich also: Welche Verteidigung ist so noch möglich? Aus diesem Grund habe ich in Oristano einen Hungerstreik begonnen.

Als Antwort darauf überstellte mich der verstimmte Staat in das schlimmste Gefängnis Italiens und integrierte mich gewaltsam in die Sektion Daesh-AS2 (2). Und dies trotz der Drohungen, die sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell von verschiedenen dschihadistischen Gruppierungen gegen mich ausgesprochen wurden. Aber da Cesare Battisti ein l’ostativo

(Leben ohne die Möglichkeit der Freilassung) hat und deshalb von der Justizbehörde für das “mittlere Sicherheitsregime” klassifiziert wurde, was macht er also in AS2? Meine Anwesenheit in der Daesh-Abteilung bedeutet enorme Einschränkungen und eingeschränkte Überlebenschancen: Unmöglichkeit, die Zelle für den Spaziergang zu verlassen; Einschränkungen auch bei der Verpflegung, da es die Daesh-Männer sind, die

die für seine Verteilung vorgesehen sind; Drohungen durch die Gitter der Zelle; Entzug des für die Ausübung meines Berufs notwendigen Computers; Sichtkontrolle und CED (Disziplinarmaßnahme) bei jedem Versuch, eine Beschwerde einzureichen; Zensur wegen angeblich „subversiver Tätigkeit“ (sic) und so weiter, bis dahin, dass das in Artikel 24 der Verfassung verankerte Recht auf Verteidigung behindert wird.

Ich könnte den Teil meiner Familie, der in Italien lebt, eine Stunde pro Woche und viermal im Monat treffen, aber aufgrund der Entfernung von den Wohnorte meiner Brüder und ihres fortgeschrittenen Alters von 70 und 80 Jahren kommt dies in der Realität selten vor. Da meine sonstige Familie in Frankreich und Brasilien lebt, kann ich sie nur einmal pro Woche per Videoanruf auf einem Mobiltelefon erreichen, aber dann muss ich auf das Treffen im Besuchertrakt verzichten. So verbringe ich Monate ohne Kontakt zu meinen Kindern, von denen ich Neuigkeiten in Briefen erbitten muss, die fast immer von der Zensur zurückgehalten werden, weil sie in einer fremden Sprache geschrieben sind.

Man hat mir rundheraus gesagt, dass meine Kinder lernen sollten, auf Italienisch zu schreiben, um Nachrichten von ihrem Vater zu erhalten. Das liegt daran, dass der Zensor Schwierigkeiten mit Französisch oder Portugiesisch hat, den Muttersprachen meiner Kinder. Eine weitere unmenschliche Behandlung für jeden Gefangenen, geschweige denn für jemanden, dessen letzte Straftat vor 41 Jahren begangen wurde. Und als ob das noch nicht genug wäre, versucht die Exekutive, mir ein hohes Maß an Gefährlichkeit zuzuschreiben, indem sie einen Prozess ständiger Kriminalisierung am Laufen hält, bis hin zur Rechtfertigung der Beschlagnahmung meines Computers, dank dem ich gerade dabei war, einen Roman über den Konflikt in Rojava und das Drama der Migranten zu beenden. Es war eine Möglichkeit, dem “Prinzip der Wiedereingliederung” zu entsprechen.

Lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen und zu meiner Flucht aus Brasilien kommen. Die italienischen Behörden haben nie akzeptiert, dass ich nach Brasilien (3) geflohen bin. Der Staat mobilisierte alle seine Mittel, auch illegale Mittel wie Korruption und das Angebot von politischen und wirtschaftlichen Privilegien, um unter allen Umständen zu erreichen, dass ich auf arglistige Weise ausgeliefert wurde!

Brasilien ist die Heimat einer gigantischen Gemeinschaft italienischer Herkunft, die 35 Millionen Bürgern entspricht. Ein Land innerhalb eines Landes! Dieser wichtige Teil der brasilianischen Gesellschaft hat, abgesehen von der Kontrolle bestimmter Wirtschaftssektoren, einen starken Einfluss auf den brasilianischen Militärapparat. Es gibt viele Figuren der Diktatur die italienischer Herkunft sind, wie zum Beispiel Bolsonaro selbst. Aber es spielt keine besondere Rolle, dass der ehemalige Hauptmann Bolsonaro, der sogar aus der Armee ausgeschlossen wurde, und mit ihm seine Gefolgsleute skrupellose Figuren sind, wenn nicht sogar eindeutig Kriminelle an der Spitze blutrünstiger Milizen.

Italien hat über seine Botschaft stets privilegierte Beziehungen zu den militärischen Lobbys im Umfeld von Bolsonaro unterhalten. Bis zu dem Punkt, dass es italienisch-brasilianische Unternehmen dazu drängte, sich aktiv an Bolsonaros Präsidentschaftskampagne zu beteiligen. Als Gegenleistung für diese Freundschaft versprach Bolsonaro meine Auslieferung. Selbst wenn die Verfassung ihn eigentlich daran hinderte – ein Dekret kann man nach fünf Jahren nicht mehr widerrufen (4) – hielt Bolsonaro sein Versprechen. Dank der Einflussnahme beim obersten Bundesgericht wird die Verfassung schamlos ignoriert, ebenso wie die Verjährungsfrist für die mir vorgeworfenen Verbrechen, und im Dezember 2018 wird die Auslieferungsanordnung erlassen.

Als den Linken die Regierungsmacht in Brasilien verloren ging, sicherten sie mir den direkten Kontakt mit dem Präsidenten von Bolivien, Evo Morales, zu. Der Gründer der Landlosenbewegung Juan Pedro Stedile persönlich versprach, mich in Bolivien willkommen zu heissen und mir den Status eines politischen Flüchtlings zu gewähren. In einer gemeinsamen Operation zwischen der brasilianischen PT (Arbeiterpartei) und der bolivianischen Mas (Bewegung für den Sozialismus) wurde ich nach Santa Cruz de la Sierra gebracht. Dort wurde ich von einem Regierungsgesandten, der direkt dem Staatschef unterstellt war, in die Obhut genommen.

Während ich auf den Beginn des Asylverfahrens wartete, wurde ich in einem Überwachungszentrum untergebracht: ein Gebäude des Innenministeriums, das als Basis für die Überwachung der Oppositionsbewegung gegen Evo Morales diente! Ein Dutzend Informatiker arbeiteten dort, mit denen ich herzliche Beziehungen pflegte. Von Zeit zu Zeit trafen hochrangige Regierungsbeamte ein, so dass ich in meinem Zimmer im hinteren Teil des Hofes eingeschlossen bleiben musste. Ich hatte sofort den Eindruck, dass ich bei jedem Schritt außerhalb des Komplexes beobachtet wurde, und zwar nicht nur von so genannten freundlichen Kräften. Als die Überwachung schärfer wurde, meldete ich dies dem Regierungsbeamten, der das Zentrum leitete, aber er reagierte ausweichend. Gerade als ich mir sicher war, dass etwas nicht stimmte, wurde ich beim Einkaufen einen Steinwurf vom Zentrum entfernt angehalten. Plötzlich waren all jene verschwunden, denen ich zur Regulierung des Unterschlupfs vorgestellt worden war.

Trotzdem habe ich nicht den Mut verloren. Natürlich wusste ich, dass Evo Morales mich verraten hatte, aber ich rechnete immer noch mit den bolivianischen Gesetzen, die eine Auslieferung wegen politischer Vergehen ausschließen, und, besonders in meinem Fall, angesichts der Tatsache, dass nach bolivianischem Recht die Verjährungsfrist abgelaufen war. Und so dachte ich, dass ich schlimmstenfalls während des Auslieferungsprozesses einige Zeit im Gefängnis verbringen müsse.

Ich hätte viel eher den Verdacht haben sollen, dass ein regulärer Prozess genau das war, was Italien vermeiden wollte. Die bolivianischen Interpol-Offiziere selbst, von denen ich einige aus dem Überwachungszentrum her kannte, schienen ziemlich verlegen über das, was passieren würde. Sie haben nicht gezögert, mir mitzuteilen, dass um uns herum Italiener, Brasilianer und Agenten aus einem anderen Land waren, dessen Namen sie nicht nennen wollten. Sie machten mir klar, dass diese über mich verhandelten und nannten ihre eigenen Regierungsleute Schurken. Ich verstand am nächsten Morgen worauf sich ihre Äußerungen bezogen, als ein schwarzes Geschwader mit Sturmhauben herein stürmte und mich zum internationalen Flughafen Santa Cruz de la Sierra brachte.

Unter Überwachung in einem Raum, aus dessen Fenster ich die Startbahn überblicken konnte, wurde ich Zeuge der bürokratischen Diskussionen zwischen einer Gruppe der brasilianischen Bundespolizei und einigen Beamten der bolivianischen Luftwaffe. Währenddessen liefen sich weniger als 100 Meter entfernt die Triebwerke der Turboprop-Maschine PF Brasil auf der Startbahn warm. Kurz darauf folgte ich dem Delegado (Kommissar) und seinem Team an Bord des brasilianischen Flugzeugs. Irgendwann gab es dann große Aufregung. Sie brachten mich wieder von Bord der Maschine in den gleichen Raum zurück. Dort wurde ich von der bolivianischen Polizei in Gewahrsam genommen, während die brasilianischen Agenten ohne mich abflogen. Einen Moment lang hoffte ich, dass Evo Morales einen Gegenbefehl, Hope Ephemeral, gegeben hatte.

Bis eine große Gruppe von Menschen mit den italienischen Farben, die um ihre Hälse baumelten, ankam und mich zu einem Regierungsjet brachten, der in der Ferne auf der Startbahn auf uns wartete. Ich versuchte auch jetzt zu widerstehen: „Das ist Entführung“, rief ich. Die Antwort war entwaffnend: „Na und? Zumindest diesmal hat es funktioniert. In Bolivien wie auch in Brasilien schrien die Menschen “skandalös” und prangerten eine schändliche Entführung an, die von Evo Morales autorisiert worden war. Es gab Proteste und sogar Demonstrationen. In Italien haben sie offensichtlich nicht darüber gesprochen. Damit, dass Evo Morales, der an der Basis seiner Partei bereits diskreditiert war, so weit gehen konnte, hatte niemand gerechnet. Was aber am meisten überraschte, war die Feigheit von Vizepräsident Linera, einem Mann mit einer solchen Vergangenheit ( Er selber wurde 1992 verhaftet und verbrachte fünf Jahre im Gefängnis), der im letzten Moment weg lief, um dies alles unseren gemeinsamen Freunden nicht erklären zu müssen.

Einige haben sich zu Recht gefragt, ob diese Verfahren, die zumindest auf Täuschung beruhen, nicht Gegenstand einer Beschwerde bei den internationalen Behörden sein könnten. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darüber informieren, dass derzeit drei Verfahren gegen die oben genannten Verstöße von Brasilien, Bolivien und Italien laufen. Das erste bei der OAS (Organisation amerikanischer Staaten) und der UNO mit dem Antrag auf Annullierung des brasilianischen Präsidialerlasses wegen der Verfassungswidrigkeit einer Entscheidung, die eine erzwungene Trennung von der Familie von mehr als fünf Jahren beinhaltet (mein jüngster Sohn und meine Frau sind in Brasilien geblieben), das zweite bei der UNO gegen Bolivien wegen Entführung und illegaler Ausweisung, das dritte ebenfalls bei der UNO gegen Italien wegen Menschenhandel, außerdem ein Berufungsverfahren am Europäischen Gerichtshof wegen unmenschlicher Behandlung im Gefängnis. Aber die Verfahren vor internationalen Gremien sind langwierig, und für mich ist es dringend notwendig, aus der Hölle von Guantanamo in Kalabrien herauszukommen – ich habe kein l’ostativo – was mache ich also im AS2 Trakt?

Man sagt mir, dass in “Indio”, meinem letzten in Frankreich veröffentlichten Roman, zwischen den Zeilen meine Absicht zu erkennen gewesen sei, mich der der italienischen Justiz zu stellen. Ich beendete die letzte Version von” Indio” zu einer Zeit, als niemand ernsthaft glaubte, dass eine Figur wie Bolsonaro Präsident werden könnte. Das bedeutet, dass einige meiner Reflexionen über die ungewisse Zukunft der ewigen Flüchtlinge und Verfolgten fiktiv waren.

Die Desinformationskampagne, die mich in den letzten 15 Jahren zu dem Monster gemacht hat, auf das geschossen werden soll, hat es unmöglich gemacht, zuerst meine politisch-militante (bewaffnete) Geschichte und dann meine Flucht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Einige meiner Versuche, mich einer vermeintlich neuen sozialen Realität in Italien anzunähern und Teil des historischen “Friedensprozesses” zu werden, sind verhindert worden. Ich nahm an, dass die italienische “Demokratie gereift” wäre, dass sie in der Lage wäre, sich ihrer eigenen Geschichte mit Würde und Wissen zu stellen. Ich beziehe mich diesbezüglich auf die „bleiernen Jahre“, ein dramatisches Kapitel unserer Geschichte, das in eine Schatten- und Tabuzone verbannt wurde, in der der Geschichtsrevisionismus blüht.

Um nur einige wenige Annäherungsversuche zu nennen, der ernsthafteste und formellste fand während meines Aufenthalts im Gefängnis von Brasilia (5) statt, während des sehr langen Auslieferungsverfahrens. Nach einigen Gesprächen mit Mitarbeitern der italienischen Botschaft machte ich ihnen einen Vorschlag für einen Dialog mit der italienischen Regierung. Das war zu einem Zeitpunkt, als ich bereits sicher war, dass ich nicht ausgeliefert werden würde. Ich bot an, die Auslieferung freiwillig zu akzeptieren, wenn die Regierung bereit wäre, mit “qualifiziertem Personal” eine Debatte zu eröffnen, um endlich die historischen Dimensionen der Zeit des bewaffneten Kampfes, „die Degeneration eines blutgetränkten 68er, die 15 Jahre dauerte“, angemessen aufzuarbeiten. Die Botschaftsangehörigen, d.h. die Agenten, versprachen, mein Angebot weiterzugeben, aber sie tauchten nie wieder auf. In der Zwischenzeit hatte ich auch eine Korrespondenz mit Alberto Torreggiani begonnen – wir wissen, dass er während des PAC-Angriffs (6), an dem ich nicht teilgenommen habe, schwer verletzt und sein Vater getötet wurde.

Die Korrespondenz mit Alberto Torreggiani, die er nun im Auftrag des Staates oder einfach unter dem Einfluss der üblichen reaktionären Aufregung bestreitet, war Teil eines deutlichen Wunsches, den Familien der PAC-Opfer näher zu kommen. Dies als Teil der Schaffung eines günstigen Klimas, um ohne Hass zur Verantwortung aller Komponenten des Konflikts zurückzukehren und, wer weiß, um endlich diese verfluchte Seite der „bleiernen Jahre“ umblättern. Leider ist auch dieser Versuch auf heftige Intoleranz seitens bestimmter politischer und medialer Kreise gestoßen, die stets bereit sind, den Hass aufgrund obskurer parteilicher Interessen zu schüren. Die einseitigen öffentlichen Äußerungen der Angehörigen der Opfer (Und natürlich sprechen wir immer nur von einer Seite der Barrikade), von denen einige zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht geboren waren, können wir nur mit einem gewissen Misstrauen beobachten: Nach 41 Jahren! Und warum immer Battisti angreifen, als ob er den bewaffneten Kampf erfunden hätte? Während die Faschisten auf Befehl bestimmter Institutionen einen Festschmaus gaben und niemand öffentlich aufschrie? Oder ist es gerade zum Schutz von Massenmördern notwendig, dass ein Zeuge auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, damit die Desinformation über diese Jahre voll wirksam wird? (7)

Battisti erinnert uns an die Wunden des Staates, er muss schweigen. Die Frage, die sich diejenigen stellen sollten, die mit sabberndem Mund Cesare Battisti an den Pranger stellen, sollte mehr oder weniger lauten: „Warum hat sich bis 2003 niemand für ihn interessiert?”

Als Cesare Battisti nur ein weiterer italienischer Flüchtling unter Dutzenden von anderen in der Welt war? Zu einer Zeit, als er auch Bücher und Artikel in Italien veröffentlichte und Besuche von italienischen Persönlichkeiten erhielt, die mit der politischen, kulturellen und sogar institutionellen Welt verbunden sind? Was passierte an einem bestimmten Punkt, so dass er plötzlich zum „Monster“ wurde, bis zu dem Punkt, an dem er den Hass der Verwandten der Opfer – bisher ruhend – und der Müllmedien schürte. Es ist verrückt, dass keiner dieser Rechtsgelehrten daran dachte, sich diese Frage zu stellen.

Doch die Antwort ist einfach: Battisti schreibt, spricht im Fernsehen, gibt Interviews und schreibt Debattenbeiträge in internationalen Kreisen, vertieft sich in die Vergangenheit, ist selbstkritisch, prangert aber gleichzeitig einen Bürgerkrieg an, den der Staat entfesselt und mit Bomben auf den Plätzen und mit beispielloser Repression geführt hat. Ein Staat, der sich gegenüber der eigentlichen Geschichte in Zurückhaltung übt.

Der bewaffnete Kampf in Italien wurde nicht in ein paar perversen Köpfen geboren und nicht von ein paar verzweifelten Menschen praktiziert. Er entstand aus einer großen unbezähmbaren kulturellen und politischen Bewegung, die die Plagen eines korrupten und mörderischen Staates nicht mehr ertragen konnte. Eine Million Menschen auf den Straßen und alle Komplizen der Revolution. 6.000 Menschen verurteilt, etwa 60.000 Menschen strafrechtlich verfolgt, mehr als 100 organisierte bewaffnete Gruppen, Hunderte von Toten, die meisten davon in den Reihen der Revolution. In diesem sozialen Kontext sind die PAC entstanden. Sie war keine bewaffnete Partei, sondern der horizontale kämpferische Ausdruck der breiten Front des Protests, in den Fabriken, auf dem Territorium und im nationalen Bildungswesen. Dass ihr Ideal kommunistisch war, sagt schon ihr Name (Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus), aber sie schlugen weder den Angriff auf den Winterpalast vor, noch übernahmen sie die Macht des Staates. Es handelte sich um verstreute und unabhängige Gruppen, die auf ihre eigene Weise auf die grassierende Ungerechtigkeit reagierten, auf die extreme Rechte, die sich zur Verteidigung der Privilegien des Kapitals rüstete.

Stark in der Idee, dass wahrer Kommunismus nicht der von der Sowjetunion zum Ausdruck gebrachte Kommunismus sein könnte, gewiss nicht, sondern vielmehr die unvermeidliche zukünftige Gesellschaft, frei und egalitär, für die das „Manifest“ von Marx und Engels eindeutig eintrat. Nur das, ohne Driften, ohne falsche Abkürzungen, wie sie oft genommen wurden. Ob der historische Moment der richtige war oder nicht, und ob der Einsatz von Waffen gerechtfertigt war oder nicht, das haben die Umstände selbst gesagt, und alle gewissenhaften Aktivisten haben es gehört. Ich stelle mich ohne zu zögern unter sie. Man kann zugeben, einen Fehler gemacht zu haben, ohne in die Unanständigkeit derer zu verfallen, die glauben, alles wieder gut zu machen, wenn sie sich selbst für reumütig erklären. Noch nie ist ein Wort so verunglimpft worden. Ich habe zu viel Respekt vor der Geschichte und vor den Opfern, die sie verursacht hat, um zu glauben, dass ich mich hinter einer enormen Heuchelei verstecken kann.

Man glaubte, dass Italien gewisse Defizite überwunden habe, dass es bereit sei, sich seiner eigenen Geschichte zu stellen. Stattdessen bietet es seinen Bürgern 40 Jahre später durch seine höchste Repräsentation immer noch dasselbe berüchtigte Spektakel, mit der Beute inmitten der wütenden Menge, den Beleidigungen der Jäger, die gegen die Beute wüten, der Hetze der Minister, den Spektakeln des Fernsehens, den Battistis in der Arena, genießt das Spektakel, oh Menschen!

Hier finden Sie nun die Torturen, die nach einer triumphal verkündeten Entführung erlitten wurden. Das geht so weit, dass sogar der Kassationsgerichtshof mehr oder weniger so entschieden hat: „Wenn Bolivien ein Verbrechen begangen hat, ist uns das egal, sie haben uns Battisti gegeben, und wir nehmen ihn mit“. Wir nehmen ihn mit! Aber wenigstens sollten sie dann ehrliche Menschenhändler sein! Aber es reicht nicht aus, ihn zu entführen und zurück ins Land zu bringen. Sie wollen ihn auch ohne den Schutz dieses Rechtsstatus eines Kriegsgefangenen behandeln. Wir können ihn rechtlich nicht mit dem 41bis (strenge Isolationsvorschriften gegen die Mafia Führer ) und dem l’ostativo kommen? Das ist nicht sonderlich hinderlich, sie werden einfach Tatsachen schaffen, indem sie ihn in Einzelhaft halten und ihm verbieten, in den Genuss der Behandlung zu kommen, die ihm den Zugang zu den allen Gefangenen vorbehaltenen Vorteilen ermöglichen würde. Und wenn er so tut, als ob ihm das zustehen würde, werden wir ihn von den Medien lynchen lassen, wir werden Rachegelüste in der Bevölkerung gegen ihn wecken, wir werden Zensur anwenden, wir werden ihm seinen Computer wegnehmen, der für seine Arbeit notwendig ist, wir werden ihn in die Daesh-Abteilung bringen, wo er gezwungen sein wird, in freiwilliger Isolation zu bleiben. Da ist sie, die Folter!

Nun zu meinen gerichtlichen Entscheidungen. Ich habe gesagt, dass ich seit mehreren Jahren über eine “anständige” Lösung zur Beendigung dieser Verfolgung nachdenke, bei der die italienischen politischen Kräfte keine Mittel des Zwangs oder Drucks gescheut haben. Am Rande muss ich sagen, dass meine Unschuldserklärungen – nie an die Behörden, sondern nur an die Medien gerichtet – erst nach 2004 in Frankreich abgegeben wurden, um den italienischen Staat zu zwingen, den extralegalen Einsatz der Justiz in Verfahren gegen den bewaffneten Kampf zuzugeben. Davor und danach hatte ich nie geleugnet, dass ich zu den PAC gehörte und die politische Verantwortung dafür trage. Diese Urteile hätten zuerst von einem Gericht verhandelt werden müssen, bevor lebenslange Haftstrafen verhängt werden und auf verspätete Geständnisse gewartet werden kann. (8) Es muss also klar sein, dass die Länder, die meinen Antrag auf Zuflucht angenommen haben, dies nicht auf der Grundlage einer angeblichen Unschuldserklärung, wie der Opportunist Lula fälschlicherweise behauptet hat, sondern nur aufgrund der politischen “Natur des Verbrechens” getan haben. rden kann.

Ich habe in den 1970er Jahren ernsthaft über eine kollektive Lösung nachgedacht. Das politische Klima in Italien war nicht ideal, aber ich war mir der Existenz von Persönlichkeiten und Tendenzen innerhalb der Justiz bewusst, die, nachdem sie den Krieg an vorderster Front gegen den „Terrorismus“, wie er heute genannt wird, geführt hatten, das Thema eingehend kannten und kein Interesse daran hatten, auf abgedroschene Propaganda zurückzugreifen, um die Realität der Tatsachen zu verstehen. Es gab Anzeichen dafür, dass diese Menschen oder Strömungen immer noch hofften, dass diese traurigen Seiten der Geschichte eines Tages mit Würde und Respekt vor der nationalen Erinnerung umgeblättert werden könnten.

Ich kann in diesem Zusammenhang den Gedanken des angesehenen Richters Giuliano Turone, des Untersuchungsrichters im PAC-Prozess, zitieren, den er in seinem Buch „Der Fall Battisti“ mehr oder weniger so formuliert: „Paradoxerweise ist es vielleicht Cesare Battisti selbst, der es durch die Übernahme seiner politischen und strafrechtlichen Verantwortung endlich möglich machen könnte, dieses Kapitel der Geschichte Revue passieren zu lassen und abzuschließen“.

Die Wörter haben möglicherweise nicht immer unbedingt die selbe Bedeutung. Angetrieben von diesem Gefühl, genährt von der Hoffnung, dass 40 Jahre ohnehin eine lange Zeit waren und dass die italienische Demokratie zwangsläufig gereift sein musste und der Staat auch ein mächtiger und verantwortungsvoller Sachverwalter sein müsse, beschloss ich, mich der Justiz “anzuvertrauen” und rief den Mailänder Staatsanwalt an. Meine Aussage am 23. März 2019 war eine schmerzhafte Entscheidung. Ich war seit 1981 nicht mehr in Italien gewesen, und meine Kontakte zu diesem schönen Land beschränkten sich auf einige wenige Mitglieder meiner Familie und einen Verleger. Ich konnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich jenseits der Medienhysterie noch die Rache des Staates provozieren könne. In der schwierigen Situation, in einen jahrzehntelang archivierten Prozess zurückkehren zu müssen, ohne neue Fakten vorzulegen, abgesehen von den jetzt nun möglichen Differenzierungen über meine eigenen Verantwortlichkeiten. Mir blieb nur noch, alles auf einen Schlag zu erledigen, jedenfalls auf strafrechtlicher Ebene, was letztendlich keinerlei Gewicht haben würde. Welchen Sinn hätte es 40 Jahre später gemacht, 40 Jahre später über Einzelheiten des Strafgesetzbuches zu streiten, wenn ich vor der Wahl stand, mich einem historischen Prozess zu stellen, und in dem Glauben, dass ich damit nicht allein war?

Ich wurde zu zwei lebenslangen Haftstrafen und sechs Monaten Einzelhaft bei Tage verurteilt, weil ich für praktisch alle von den PAC begangenen Verbrechen, darunter vier tödliche Angriffe, verurteilt worden war. Als es nicht möglich war, den Vorwurf meiner physischen Präsenz am Tatort aufrechtzuerhalten, galt ich als der Drahtzieher. Ist es wirklich notwendig, darauf hinzuweisen, dass es in einem Konflikt wie diesem keine Geldgeber gibt, und wenn es sie gäbe, müsste man sie in der Bevölkerung suchen. Ich konnte es jedenfalls nicht sein.

Ich habe alles zugegeben. Ich wiederholte meine Selbstkritik, dass ich mich für die Teilnahme am bewaffneten Kampf entschieden hatte, auch wenn dieser politisch und menschlich verheerende Aspekte hatte. Aber habe ich es in all den Jahren nicht tausendmal gesagt? Ich brauchte nichts zu bereuen, denn ob wir uns irren oder nicht, wir können nicht a posteriori die Bedeutung von Ereignissen ändern, die historisch durch einen bestimmten sozialen Kontext definiert sind. Es wäre absurd zu sagen, dass dies nicht hätte vermieden werden können, aber es scheint mir, dass die revolutionäre Bewegung nicht klein beigegeben hat, als sie ihre Verantwortung übernehmen musste. Dasselbe kann man vom Staat nicht sagen. Ich hatte auch nichts, was ich als Gegenleistung für mein Geständnis verlangen konnte. Das wäre im Gesetz nicht vorgesehen gewesen, und dann brauchte ich nur noch das Gesetz zu befolgen, wie jeder andere Verurteilte, der nicht das schreckliche l’ostativo hat, um in Zukunft Anspruch auf Leistungen zu haben, die allen Gefangene vorbehalten sind.

Kurz gesagt, es ist, als würde man sagen: „Also gut, ihr habt gewonnen, und ich bin hier, um die Lieder eines unverdienten Sieges zu hören. Aber wenn die Feier vorbei ist, wollen wir uns alle, auch Sie, ein demokratischer Staat, dazu verpflichten, die Geschichte, die verfälscht wurde, zu rehabilitieren, während ich meine Strafe verbüße, gemäß den Bedingungen der nationalen Gesetze und den internationalen Regeln der Menschlichkeit, so wie jede andere verurteilte Person?“ Pure Illusion. Nachdem er der Welt die Trophäe einer schmutzigen Jagd zur Schau gestellt hat, nachdem er von seinem Sieg gesungen hat, der durch Täuschung im Angesicht des Bluts der Opfer und der Wahrhaftigkeit der Geschichte errungen wurde, die nun meistbietend verkauft wird, verleugnet sich der Staat der Flickschusterei nicht weiter und zeigt sein wahres Gesicht. Er schwelgt in einer Orgie repressiver Überbietungen, reitet auf der Welle des Populismus und und opfert sogar noch das Wort der Autoritäten, die ihm dienten, selbst wenn selbst diese es nicht verdient haben.

Das ist das Gefühl, das mich von Oristano bis nach Guantanamo in Kalabrien begleitet hat, der Gnade des Daesh ausgeliefert und einer Behandlung ausgesetzt, die einer Militärdiktatur würdig ist. Aber ich habe die Hoffnung nicht verloren, und ich bin sicher, dass die Zeit, die ein galanter Mann ist, schließlich Gerechtigkeit bringen wird.

Fussnoten des Übersetzers:

  1. Knast der “neuen Bauart” auf Sardinen, in dem Cesare Battisti inhaftiert war, siehe dazu auch: Prisons in Sardinia by Laura Gargiulo: http://www.arivista.org/?nr=361&pag=23_en.htm
  2. Wortspiel mit der offiziellen Bezeichnung der Isolierabteilung AS2 und eben Daesh (ISIS) des Rossano-Gefängnisses in Kalabrien, in das er als Reaktion auf seinen Hungerstreik verlegt wurde. In der Abteilung sitzen fast ausschließlich islamistische Terroristen ein.
  3. Cesare Battisti war, wie viele andere Militante, infolge der der heftigen Repression in Italien Ende der 70er, die tausende von Genossen in die Knäste brachte, zunächst nach Frankreich geflüchtet, nachdem ihm 1981 die Flucht aus dem Knast gelungen war. Die Regierung Mitterand verweigerte seine Auslieferung, nach der Machtübernahme Chiracs flüchtete er nach Brasilien weiter, wo ihm Lula einen unbefristeten Aufenthalt gewährte.
  4. Lula hatte per Dekret 2010 den Aufenthaltsstatus von Cesare Battisti legalisiert, die italienische Regierung hatte deshalb sogar vorübergehend den eigenen Botschafter aus Brasilien zurückgerufen.
  5. Bevor Lula per Dekret den Aufenthalt von Cesare Battisti legalisierte, befand dieser sich vorübergehend aufgrund des internationalen italienischen Haftbefehls vorübergehend in Auslieferungshaft in Brasilien.
  6. Pierluigi Torregiani hatte bei einem Raubüberfall der nicht seinem eigenen Geschäft galt, seine Waffe gezogen und die Räuber erschossen. Die genauen Umstände seines Todes bei einer (Vergeltungs) Aktion der” Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus (PAC)” sind bis heute umstritten, auf jeden Fall wurde der damals erst 13 jährige Alberto Torreggiani bei der Aktion so schwer verletzt, dass er seitdem im Rollstuhl sitzt.
  7. Anspielung auf die “Strategie der Spannung”, bei der faschistische Gruppen diverse Anschläge verübten, unter Beteiligung von Teilen des Staatsapparates. Siehe auch Gladio….

https://www.nzz.ch/articlea0er3-1.348425

  1. Die Urteile gegen Cesare Battisti ergingen in Abwesenheit.